nope00
Goto Top

Treiber Massenspeicher Windows XP Multimedia Edition 2005 ( F6 )

Vista läuft, XP Multimedia edition verweist auf defekte Harddisk SATA-F6_WinXP-Installationsproblem

Ohne integrierten (slipstreamed) Massenspeicher-Treiber meldet die XP Mediacenter 2005 Installationscd dass die Festplatte fekt ist. Mit integriertem, also slipstreamed Massenspeicher-Treiber meldet Sie, dass die Harddisk möglicherweise beschädigt ist und ich sicherstellen soll, das alle SCSI korrekt terminiert sind (pha!, sata terminieren?)


Wie gesagt Vista läuft auf dem PC Ohne Probleme nur XP Media Center 2005 (für das die Hardware einen Lizenzkleber trägt) will sich nicht installieren lassen.....

Kennt Jemand eine Lösung zu dem Problem?

Content-Key: 140099

Url: https://administrator.de/contentid/140099

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: trancefer
trancefer Apr 07, 2010 at 21:31:07 (UTC)
Goto Top
Auch an Dich einen wunderschönen guten Abend!

Es wäre nicht schlecht, wenn Du vielleicht ein paar mehr Angaben zu Deinem Board machen würdest (Chipsatz?).

Wie hast Du die Treiber geslipstreamed? nLite? Winfuture XP-ISO-Builder? Bist Du sicher, dass beim Slipstreamen alles korrekt gelaufen ist? Vielleicht einfach mal ein Diskettenlaufwerk anschließen und als Gegentest per F6 die Treiber einbinden.

Hast Du auch die richtigen Treiber eingebunden?

Hast Du schonmal ins BIOS geschaut? Ein Umschalten von AHCI in den 'reinen' SATA-Mode könnte das Problem vielleicht auch schon so lösen.


Gruß
Member: nope00
nope00 Apr 08, 2010 at 11:07:41 (UTC)
Goto Top
SATA-Controller: Intel 82801 GHM/GBM ICH7

Ist ein Notebook der HP Pavilion DV2000 Serie.

Das ist ein etwas unglücklich gestalteter Ablauf der Installationsroutine.

Ich habe die Installation nochmals neu gestartet, ohne an der Installationscd etwas zu ändern. Wieder dieselbe Fehlermeldung nachdem ich F für formatieren gedrückt und Windows Setup versucht hatte, mit dem Formatieren der Platte zu beginnen.

Beim dritten mal habe ich dann nicht mehr F, sondern ESC für \"zur vorherigen Anzeige zurück\" gedrückt. Dann kam der bekannte XP-Setup Partitionsmanager, wo Partitionen gelöscht und neu angelegt werden können.

Die Partition gelöscht, neu angelegt und nun formatiert Windows die Partition wie gewohnt.
Member: nope00
nope00 Apr 08, 2010 at 22:13:59 (UTC)
Goto Top
Das Problem oben wurde durch das Drücken der ESC-Taste tatsächlich behoben. Windows MCE 2005 wurde danach installiert. Zu Ende führen konnte ich die installation mit dem Key des Klebers auf der Unterseite des Notebooks jedoch nicht.

Grund:

Microsoft Windows XP Keys VOR erscheinen von SP3 gelten nicht für Installaionsmedien mit slipstreamed SP3. Windows XP SP3 installationen benötigen einen SP3 Key.

Ich poste das nur, weil sich der Ablauf der instalationsroutine des XP MCE 2005-Images von demjenigen des SP-3 Images unterscheidet.

Das SP2 image erkennt die Harddisc sofort und startet wie gewohnt den Partitionsmanager, formatieren mit f funktioniert auf Anhieb, ohne die Harddisc dabei vorher neu zu partitionieren und ohne dabei vorher fälschlicherweise auf eine defekte Harddisc hingewiesen zu werden.