tryit2
Goto Top

Domainwechsel und alle Einstellungen der Clients beibehalten

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es um bei einer Domainumstellung ( W2000 Server -> W2003 Server) die Einstellungen der einzelnen Clients (W2K und XP) beizubehalten bzw. zu sichern, um sie auf der neuen Domain wieder nutzen zu können?

Dadurch soll erspart werden, dass jeder Clientuser wieder erneut seine Einstellungen treffen muss.

Besten Dank im Voraus

so long

try IT

Content-Key: 14010

Url: https://administrator.de/contentid/14010

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 12217
12217 04.08.2005 um 17:22:51 Uhr
Goto Top
Hi,

Kurzanleitung (für Fortgeschrittene)
- lauffähiges Image/Backup erstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Drucker mittels PrintMigrator von MS wegsichern
- Freigaben aufschreiben
- DHCP/DNS einstellungen aufschreiben
- bestehendes AD mitttels ADPREP vorbereiten
- einen bestehenden Server als "Global Catalog" Server hochstufen
- Replizierung des AD abwarten
- Daten des alten Servers kopieren auf den "temporären Server" oder ein Backup ziehen
- Benutzerrechte und Dateirechte mitkopieren
- alten Server herunterstufen
- alten Server aus dem AD entfernen
- neuen Server mit dem Namen des alten Servers in das AD hängen
- neuen Server als Domain Controller hochstufen
- neuen Server als "Globaler Catalog" hochstufen
- Replizierung abwarten
- Daten auf den neuen Server kopieren/zurücksichern
- Ereignisprotokoll nach Fehler durchsuchen (bei mir mußte der Zeitserver im AD mittels ADSIedit angepaßt werden)
- temporären Server als Globaler Catalog deaktivieren (muss aber nicht unbedingt sein)
Voila

Da der neue Server den Namen des alten Servers jetzt trägt, sollte (fast) alles funktionieren.

Selbstredend sollte dies natürlich zuerst in einer Testumgebung ausprobiert werden.......

PS: Wer Fehler findet, darf sie behalten. face-wink

mfg
DrOktagon
Mitglied: tryIT2
tryIT2 15.08.2005 um 17:56:17 Uhr
Goto Top
Erstmal besten Dank!!!
soweit hab ich das alles verstanden und ob es denn klappen würd, muss man dann sehen!!!

"bei mir mußte der Zeitserver im AD mittels ADSIedit angepaßt werden"

hmm was bedeutet das denn??
Mitglied: geTuemII
geTuemII 15.08.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:46:40 Uhr
Goto Top
Mitglied: tryIT2
tryIT2 16.08.2005 um 10:39:42 Uhr
Goto Top
Hey...

besten Dank!!!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage... bin weder bei der Suche in alten Forumbeiträgen noch bei google fündig geworden!!

Wie kann ich die Benutzerrechte und Dateirechte sichern bzw. mitkopieren??

so long

try IT