sipsen
Goto Top

Live CD Ubuntu...Mac OS X nicht mehr bootfähig - Daten retten

So liebe Leute,

folgendes Problem.

Mir ist am Wochenende meine Festplatte verreckt von meinem iMac 24".
Neu Installation von Mac OS x 10.5 war nicht möglich, Installation ist immer Fehlgeschlagen.

Jetzt habe ich mit einer Ubuntu Live CD mein iMac starten können und nun möchte ich meine Daten so gut es geht retten.
Alles schön und gut, doch auf einige Sachen habe ich keine Berechtigungen um die Ordner bzw. Dateien weg zu kopieren.

Jetzt ist die Frage wie ich das bewerkstellige, dass ich auch an diese Sachen heran komme und weg sichern kann.
Kann mir da jemand helfen?
Edit2: Oder gibt es für mich eine andere Lösung wie ich noch an meine Daten heran kommen könnte? Was habt ihr für Tipps für mich?


Ich werde jetzt gleich versuchen mich als root anzumelden, mit dem Befehl "su" geht es ja im normal Fall oder?

Sollten weitere Fragen sein, einfach her damit.
Über eine schnelle Antwort / Lösung meines Problem wäre ich sehr verbunden.

Vielen Dank

greetz SipSen


Edit1: Habe so eben das mit dem Befehl "su" probiert.
Er fragt mich nach einem Passwort, aber das Passwort, welches ich für Administrator vergeben habe für meinen Account auf dem Mac funktioniert nicht.

Content-Key: 140194

Url: https://administrator.de/contentid/140194

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Apr 08, 2010 at 22:47:32 (UTC)
Goto Top
Bei Ubuntu musst du zuerst mit "sudo passwd" ein Rootpasswort setzen, danach kannst du such mit "su" und dem rootpasswort zu root machen.

Anschließend musst kucken unter welchem Verzeichnis die andere platte gemounted ist (/media/macosx z.B) und danach versuche deine Daten mit chown -r root:root /media/macosx/* zu "übernehmen"

Wenn deine Daten nicht verschlüsselt sind solltest du die damit alle kopieren können.

Gruß
Arsimael
Member: Claclaq
Claclaq Apr 08, 2010 at 23:32:44 (UTC)
Goto Top
Tja, so ohne Backup ... und, schade, dass Du AppleJack nicht installiert hattest.

Wieso machst Du das mit einer Ubuntu-Live-CD und nicht mit OS-X-Bord-Mitteln?
- Starte den Mac mit der Installations-CD und versuche die Festplatte zu überprüfen oder zu reparieren und die Zugriffsrechte zu flicken (Festplattendienstprogramm).
- Mit der Installations-CD könntest Du auch sämtliche User-Passwörter zurücksetzen.
- Wenn Du einen anderen Mac zur Verfügung hast, könntest Du den "kaputten" iMac erst Mal im Target-Mode starten (Befehl T), mittels FireWire an ersteren anschliessen und analog obigem Beschrieb so versuchen, die Daten zu retten oder zu klonen (CCC).
- Usw., usf. Google oder der Heilige Steve selbst (http://www.apple.com/support/) wäre hier auch Dein Freund und Helfer gewesen. Wieso es also gleich mit einer Neuinstallation versuchen?
- Wenn Du einen Apple Care Protection Plan hast, dann lass die Apples sich den kopf zerbrechen.

Du könntest aber auch die Umstände der abgeschmierten Festplatte (Modell, Typ usw.) näher beschreiben, damit man Dein Problem eventuell etwas besser eingrenzen kann.
Member: SipSen
SipSen Apr 09, 2010 at 10:54:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arsimael.Inshan:
Bei Ubuntu musst du zuerst mit "sudo passwd" ein Rootpasswort setzen, danach kannst du such mit "su" und dem
rootpasswort zu root machen.
deine Daten mit chown -r root:root /media/macosx/* zu "übernehmen"

Danke, werde ich heute Abend ausprobieren.
Member: SipSen
SipSen Apr 09, 2010 at 11:36:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Claclaq:
- Starte den Mac mit der Installations-CD und versuche die Festplatte zu überprüfen oder zu reparieren und die
Zugriffsrechte zu flicken (Festplattendienstprogramm).

Das habe ich probiert, während der Reparatur kam eine Fehlermeldung, dass die Knotenpunkte nicht übereinstimmen und ich doch so viele Daten wie möglich weg Sichern sollte und eine neu Installation durchführen soll. Nach dem ich da den Rechner neugestartet hatte, hat er nicht ein mal mehr meine Festplatte erkannt, erst am nächsten Tag hat ich wieder die Chance das er sie findet ich drauf zugreifen kann, aber die Installation ist ja leider Fehlgeschlagen.

- Mit der Installations-CD könntest Du auch sämtliche User-Passwörter zurücksetzen.
- Wenn Du einen anderen Mac zur Verfügung hast, könntest Du den "kaputten" iMac erst Mal im Target-Mode
starten (Befehl T), mittels FireWire an ersteren anschliessen und analog obigem Beschrieb so versuchen, die Daten zu retten oder
zu klonen (CCC).

Was ist denn der Target Mode? Klappt das auch, obwohl der iMac nicht mal mehr booten kann?Probiere ich dann heute Abend. Vielen Dank.

Du könntest aber auch die Umstände der abgeschmierten Festplatte (Modell, Typ usw.) näher beschreiben, damit man
Dein Problem eventuell etwas besser eingrenzen kann.

Member: Claclaq
Claclaq Apr 09, 2010 at 20:03:45 (UTC)
Goto Top
Zu chown, von Arsimael angeführt, findest Du hier:
http://support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE

Target-Mode:
http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE

Knoten reparieren könnte auch so gehen:
http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem iMac (erstes Intel-Modell), da half leider gar nichts mehr als entsorgen, obwohl ich noch ein neues System aufspielen konnte, streike der Rechner dann bei den Updates. Bei anderen Rechnern konnte ich mit einem Mix an oben Genanntem wenigstens noch die User-Daten retten und auf einen anderen Rechner zügeln.

LGC