moniquevonnebenan
Goto Top

VLan Konfiguration am HP Procurve 1700-24

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und weiß nicht ob es an der VLan Konfiguration des Switches liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen funkwerk w1002n Access Point. Dieser ist VLan fähig und strahlt zwei SSID's aus. Jede SSID ist einem VLAN zugeordnet. Das heißt die Pakete werden getaggt zum Switch übertragen.

Das sieht dann so aus:

SSID2 -> VLAN2 -> Zugang, nach Authentifizierung an einem Radiusserver, für Arbeitnehmer ins Firmennetz
SSID3 -> VLAN3 -> Internetzugang für Gäste über pfSense

Der Access Point ist über ein Patchkabel mit dem HP Procurve 1700-24 Switch (Layer2) am Port 10 verbunden. Im HP Switch sind 3 VLANS definiert. Wobei das VLAN1 das Standard Management VLAN ist. VLAN 2 sind die Ports 2,3,4 und 10 zugeordnet. VLAN3 sind die Ports 6,7,8 und 10 zugeorndet.

Pfsense hängt am Port 6
Radiusserver am Port 2

Das Sieht dann so aus:

dd0dc2d25d692752ffa931270dc44c80

c88dd5cbcfca8b0b807549fc5be8e146

Wenn sich ein Gast mit der SSID3 verbindet, kriegt er ganz normal eine IP von pfSense zugewiesen und kann nach einer Authentifizierung am Captive Portal im Internet surfen.

Wenn sich jedoch ein Mitarbeiter mit der SSID2 verbindet wird er nicht am Radius Server authentifiziert (Es kommt die ganze Zeit eine Anzeige dass die Identität bestätigt wird). Ich denke dass er keine Verbindung zum Radiusserver hat

Der Radius Server funktioniert jedoch einwandfrei und wurde ohne VLANS getestet.


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann man der o.g. Switch über Telnet konfigurieren ? Der Switch hat keinen seriellen Anschluss.

2. Sind die VLANS richtig eingestellt ?
So wie ich das verstehe ist der Port 10 des Switches ja der Trunklink und dort muss ja eigentlich eingestellt werden
dass dieser getaggte Pakete aus VLAN 2 und 3 annimmt bzw weiterleitet. Jedoch kann ich in der Weboberfläche bei
Port 10 nur None oder 2 oder 3 einstellen.

Content-Key: 140203

Url: https://administrator.de/contentid/140203

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:40 Uhr
Goto Top
Hier kannst du 2 funktionierende HP VLAN Konfigs sehen (CLI)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Da dein Billig HP scheinbar keine Konsole hast musst du mal prüfen ob er ggf. ein Telnet Zugriff auf die Konsole erlaubt.
Telnetten kannst du z.B. mit dem Programm Putty oder direkt von der Eingabeaufforderung !
Im CLI Modus sähe ein Port Konfig für dich so aus: (Funkwerk AP an Port 10)
vlan 2
name "Firma"
untagged 2-4
tagged 10
exit
vlan 3
name "Gastzugang"
untagged 6-8
tagged 10
exit

Wichtig sind wie immer folgende Schritte:
  • VLAN mit entsprechender ID einrichten z.B. VLAN 10 und VLAN 20
  • Der Port an dem der Funkwerk AP hängt muss ein TAGGED Port sein !! Der Funkwerk AB versieht die ESSIDs auf seinem LAN Port mit einen 802.1q VLAN Tag, deshalb muss diese Port unbedingt getagged sein.
Gem. deiner o.a. Konfiguration ist das aber bei dir NICHT der Fall !!!

Setze also den Port TAGGED einmal ins VLAN 2 und tagged ins VLAN 3, dann funktioniert das auf Anhieb !
Infos zu einem Gast VLAN mit Pfsense findest du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Mitglied: moniquevonnebenan
moniquevonnebenan 11.04.2010 um 09:11:10 Uhr
Goto Top
OK Danke soweit. Das mit Tagged war mir klar. Habe jetzt einen "teureren" Switch genommen mit Konsole und konfiguriert. Werde die Konfig am Montag posten. Jedoch funktioniert das "Radius-VLAN" immer noch nicht. Die Pakete zur pfSense gibt er weiter.
Mitglied: aqui
aqui 11.04.2010 um 11:37:50 Uhr
Goto Top
Häng erstmal einfach einen LAN Client ins Radius VLAN und zusätzlich einen WLAN Client mit erstmal statischer Autentisierung zu der zum VLAN passenden ESSID.
Die sollten sich dann im "Radius-VLAN" problemlos anpingen können !
Ist das der Fall, solltest du dann erst die Authentisierung auf Radius umstellen.
So kannst du erstmal sicher ausschliessen, das es ggf. an der VLAN Konfig liegt !!

Wenn du die Layer 3 (Routing) TrennungLANs auch über die Pfsense FW machst dann bedenke das du ggf. hier auch VLAN Tags benutzen musst !
Infos dazu findest du in dem o.a. gepostetn URL zur VLAN Integration von Pfsense !
Mitglied: moniquevonnebenan
moniquevonnebenan 12.04.2010 um 09:30:14 Uhr
Goto Top
Vielen Dank soweit für die Hilfe. Habe das Vlan nach der obigen Anleitung getestet, es funktioniert. Dann kann ich das schon mal ausschließen. Es liegt definitiv an der Kommnunikation zwischen Access Point und Radius Server. Jedoch weiß ich nicht mehr was ich da noch einstellen könnte, damit das ganze funktioniert. Kennt sich hier jemand mit den Funkwerk Access Points und Radius Authentifizierung aus?

Edit:

Habe jetzt mal das Kabel vom Access Point ins gleiche VLAN gesteckt wo der Radius Server drinhängt. Der Client wurde sofort authentifiziert und die Verbindung stand. Ich kann dann den Radius Server vom Access Point anpingen. Dafür ist ja jetzt logischerweise die Verbindung zur pfsense nicht mehr da. Schließe ich den Access Point wieder an den "Tagged Port" des Switches an, kann ich den Radius Server vom Access Point nicht mehr erreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus.
Mitglied: aqui
aqui 12.04.2010 um 13:43:53 Uhr
Goto Top
Vermutlich betreibt der Access Point sein native VLAN untagged zusammen mit den tagged VLANs. Das Verhalten spricht dann dafür nach dem Umstecken.
Es ist also sehr gut möglich das der AP den Radius Request auf dem VLAN 1 raussendet untagged.
Pfsense unterstützt das auch. Alle Frames die untagged auf einem tagged Interface pe Pfsense ankommen landen auf dem native Interface.
Da musst du mal ins Funkwerk Handbuch nachsehen wie Funkwerk das handelt auf seinen APs
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das aber die Ursache, denn vermutlich wirst du dann den AP vom Radius Server nicht pingen können und umgekehrt in der Ursprungskonfig, richtig ??
Das zeugt dann von einem untagged, tagged Mischbetrieb, der auch durchaus üblich ist bei 802.1q tagged Interfaces, denn der Standard gibt vor das das Default VLAN immer untagged übertragen wird.
Analog ist es bei den HP Switches. Wenn du VLAN 2 und 3 tagged drauf hast ist VLAN 1 immer untagged.
So ist also zu vermuten das der AP die Frames für VLAN 2 untagged schickt und nur für VLAN 3 tagged....
Das müsstest du mal verifizieren und die Pfsense Konfig entsprechend anpassen !
Bei einem Pfsense mit ALIX und deinem Firmennetz auf dem 2ten Port sähe das dann im Interface Setup so aus:

bb908ba6c58a307416ef6222e2e7b4df

Firmennetz ist auf dem Interface vr2 untagged mit entsprechender IP und nur das Gastnetz (Parent ist Interface vr2 !) ist als Tagged VLAN 3 drauf.
Die HP Switch Konfig dazu sähe dann so aus (Pfsense an Switchport 10, Radius an Switchport 1)) :
vlan 2
name "Firmen Netz"
untagged 1, 10
exit
vlan 3
name "Gast Netz"
tagged 10
exit

Bedenke das der Traffic für das Parent Interface an der Pfsense immer untagged übertragen wird ! Das Parent ist verglichen mit dem Switch dann das "native VLAN".
Nur die definierten VLANs auf dem Parent Interface selber sind immer tagged !!
Mitglied: moniquevonnebenan
moniquevonnebenan 12.04.2010 um 14:49:54 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe das Problem jetzt gelöst. Und zwar war in der AP Konfig die Verwaltungs-VID auf Vlan 1 eingestellt. Hab diese auf VLAN 2 umgestellt, und seitdem funktioniert es.
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2010 um 10:46:02 Uhr
Goto Top
Wie immer kleine Ursache große Wirkung face-wink
Klasse wenns jetzt klappt !