der-computerspezi
Goto Top

Server 2003 R2 - Netzwerkdrucker - Vista - nicht genügend Arbeitsspeicher

Status:
- 1 Server 2003 R2
- 10 XP-Clients
- 1 Vista Ultimate Client

Etliche Drucker:
- Brother HL-7050
- HP Designjet 800 42
- HP Officejet Pro K8600
- NRG MP 2000
- OKI C5650
- Samsung ML-2250

Die Drucker lassen sich seit Jahren ziemlich gut über das Verzeichnis installieren...
Seit einigen Tagen jedoch wollte ich einen neuen XP und einen Vista Client einbinden und der Samsung ML-2250 lässt sich nicht installieren.
Alle anderen Drucker haben perfekt funktioniert und wurden auch alle brav im Verzeichnis angezeigt zum installieren, nur der ML-2250 nicht.

Auf dem Server ist er eingerichtet, freigegeben und auch Testseiten funktionieren.
Auch auf den Rechnern, wo er bereits installiert ist, gibt es keine Probleme.

Aktuell wird der Drucker also bei der Verzeichnis-Druckerauswahl nicht angezeigt. Wenn ich dann versuche ihn manuell zu installieren per "\\server\druckerfreigabe" kommt die Meldung "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Für den Vorgang ist nich genügend Arbeitsspeicher verfügbar.
Schließen Sie einige Programme und wiederhoplen Sie den Vorgang."

Server: 8 GB RAM, Auslastung: aktuell 1,8 GB
Client: 4 GB RAM, Auslastung 1,4 GB

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, es läuft Kaspersky OpenSpace Security... aber auch abgeschaltet tut sich nix... alle anderen Drucker haben ja auch funktioniert.

Content-Key: 140217

Url: https://administrator.de/contentid/140217

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: reXen96
reXen96 09.04.2010 um 10:25:27 Uhr
Goto Top
was ist wenn du an einem der clienten auf dennen der schon läuft den drucker löscht und ihn dann versuchst wieder hinzu zufügen?
Mitglied: potshock
potshock 09.04.2010 um 11:15:06 Uhr
Goto Top
Hi INNIX,

ich kenne diese Fehlermeldung von Freigaben, du kannst du versuchen die IRPStackSize anzupassen:

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Doppelklicke in der rechten Fensterhälfte den Wert IRPStackSize.
Existiert IRPStackSize nicht, erstelle diesen wie folgt:
Rechte Maustaste in die rechten Fensterhälfte des Registrierungeditors --> Neu --> DWord mit dem Namen IRPStackSize erstellen.

Gebe einen um den Wert 3 erhöhten Dezimalwert oder bei Neuerstellung des Wertes den Standardwert 15 ein --> OK.
Schließe regedit und boote.
Falls das Problem weiterhin besteht, erhöhe den Wert für IRPStackSize weiter bis zum maximalen Wert von 50 (0x32 hex).

Potshock
Mitglied: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi 09.04.2010 um 11:30:57 Uhr
Goto Top
Auf den XP Clients habe ich 2erlei Deinstallationen gemacht.
Einmal einfach den Drucker gelöscht und dann auch über Servereigenschaften die Treiber, die ja noch im System waren auch mit gelöscht...

In beiden Fällen wurde der Drucker bei der Wiederinstallation in der Verzeichnis-Auflistung nicht erkannt, konnte aber über die manuelle Eingabe von "\\server\druckerfreigabe" gefunden und installiert werden...
D.h. das Problemchen ist jetzt offensichtlich ein VISTA Problem... denn XP klappt ja.
Mitglied: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi 09.04.2010 um 11:31:47 Uhr
Goto Top
Muss ich das beim Vista-Client machen oder am Server?
Server kommt nicht in Frage, denn diese Änderung erfordert einen Neustart... und das ist hier ziemlich heikel.

EDIT:
Habe den Werd jetzt auf dem Vista-Client hinzugefügt... erst 15, dann gleich mal 50 ... jedesmal mit Neustart.
Der Fehler bleibt leider.
Mitglied: potshock
potshock 09.04.2010 um 11:42:24 Uhr
Goto Top
Hi INNIX,

tja, tut mir leid, aber dies wird am Server geändert.

Potshock
Mitglied: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi 09.04.2010 um 11:44:20 Uhr
Goto Top
Soo, ich habe jetzt einen Server-Neustart über die Mittagspause angeordnet.
Mal sehen was sich ergibt.

EDIT:
Interessante Neuerung... am Server habe ich nun den Wert auf 50 gestellt und neu gestartet...
Jetzt ist der Drucker tatsächlich in der Verzeichnisdienstauflistung vorhanden... aber die Fehlermeldung bleibt...
Sowohl bei der "doppelklick"-Installation über die Verzeichnisdienstsuche als auch bei einem manuellen Installationsversuch.

Sehr sehr merkwürdig.
Mitglied: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi 23.07.2010 um 17:31:42 Uhr
Goto Top
Eine interessante Entwicklung hat das Ganze genommen...
Durch ein routine-mäßiges Druckertreiber update wurde der Fehler behoben...