theepoch
Goto Top

Mit Windows Server 2008 eine WebDAV Verbindung herstellen?

Hallo Forum!

Schon oft konnte mir www.administrator.de mit nützlichen Tipps, Ideen und Anleitungen weiterhelfen. Heute bin ich aber an den Punkt gekommen, wo ich nun doch mal wirklich selbst was erfragen muss. face-smile

Ich möchte gerne mit meinem Windows Server 2008 eine secWebDAV Verbindung zu Starto HiDrive herstellen.

Leider verhindert das eine Fehlermeldung "Der eingegebene Ort ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner".

Also erstmal die Adresse ist definitiv richtig, mein Windows 7 Desktop kann zu dieser Stelle eine Verbindung herstellen. Mit meinem Win7 hatte ich schon ein ähnliches Problem, hier hat es geholfen den WebClient Dienst zu starten.
Jetzt gibt es / finde ich den WebClient Dienst bei Windows 2008 nicht.

Ist der WebClient ein Teil der Webserver (IIS) Rolle? Müsste ich den IIS nachinstallieren? Auch wenn der Server in diesem Fall als Client fungiert (Verbindung herstellen, nicht bereitstellen)?
Oder ist die Funktion irgendwo anders versteckt?

Danke euch schonmal im voraus,

Fabian

Content-Key: 140269

Url: https://administrator.de/contentid/140269

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: rolemodel91
rolemodel91 Jun 30, 2010 at 07:49:49 (UTC)
Goto Top
In etwa das gleiche Problem habe ich auch. Hat da keiner ne Antwort?
@Fabian: Hast Du allenfalls schon etwas herausgefunden?
Member: TheEPOCH
TheEPOCH Jul 01, 2010 at 10:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein, ich habe da bisher keine vernüftige Lösung gefunden.
Ich habe mir provisorisch mit mit einem kleinem Tool namens Netdrive ("http://www.netdrive.net/") ausgeholfen, was allerdings 1. keine wirklich gute langfristige Lösunge ist und 2. auch nur für den privaten Gebrauch frei ist. Leider verbindet die Software auch nur dann zum WebDAV wenn der Klient gestartet und der Benutzer angemeldet ist, was leider auch nicht besonders praktikabel (auf einem Server) ist.