cryptoxyz
Goto Top

In mehreren Dateinamen die Umlaute ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte unter Windows 7 ultimate 64bit in Dateinamen die in gleichen Ordner (wie die Batchdatei ) liegen Leerzeichen, Umlaute und das "ß" ersetzen. Ä durch ae, ß durch ss etc. Ich muss das immer wieder von hand machen, so dass ich gerne eine Automatisierung hätte.

Ich habe hierzu versucht eine Batchdatei zu finden.

Die Suche hier im Forum ergab folgendes ergebnis Umlaute in Dateinamen per Batch ändern

@echo off
set chars=„ ” � á

for /F %%a in ('dir /b *.*') do (
for %%m in (%chars%) do (
echo %%a | find /i "%%m">nul && echo schlecht: [%%m] in %%a
)
call :replace "%%a"
)

pause>nul
exit

:replace
set newname=%1
set newname=%newname:„=ae%
set newname=%newname:”=oe%
set newname=%newname:�=ue%
set newname=%newname:á=ss%

if NOT "%newname%"=="%1" echo ----- Vorschlag zum Umbenennen: && echo VON : %1 && echo NACH: %newname% && echo.


weches sich aber auf Windows 2000/XP bezieht und bei mir nur folgende meldung ergab.


Der Befehl "#8222" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "#8221" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "#65533" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


Leider sind meine Kenntnisse auf dem Gebiet praktisch nicht vorhanden. wer kann mir helfen?

Vielen Dank
cryptoxyz

Content-Key: 140279

Url: https://administrator.de/contentid/140279

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 10.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:41 Uhr
Goto Top
Hallo cryptoxyz und willkommen im Forum!

Wenn es nicht unbedingt Batch (hat den Nachteil, dass Groß-/Kleinschreibung nicht unterschieden wird) sein muss, könntest Du Dir diesen dort zitierten) Thread ansehen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 10.04.2010 um 15:22:44 Uhr
Goto Top
Hallo bastla!

[OT]
Was hast Du gemacht? face-wink

Ich war gerade dabei, auf Deinen ersten Thread hinzuweisen, da wurde mein Monitor schwarz und nichts ging mehr. Erst nach einem Reset geht wieder alles.
[OT]
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 10.04.2010 um 16:03:52 Uhr
Goto Top
Hallo didi1954

Was hast Du gemacht? face-wink

Naja, was soll man da sagen außer
Das Problem sitzt meistens vorm PC face-wink

Nur ein Scherz!

Schönes Wochenende und Gruß

Tsuki
Mitglied: cryptoxyz
cryptoxyz 10.04.2010 um 16:13:08 Uhr
Goto Top
Das funktioniert auch jedoch ist mir nicht klar wo das %FC in ue,ü,%FC,ü her kommt!

für ß würde ich folglich scheiben

ss,ß,ß oder ss,ß,??????,ß

und was müßte ich für ein Leerzeichen schreiben?

Vielen Dank
cryptoxyz
Mitglied: bastla
bastla 10.04.2010 um 16:32:34 Uhr
Goto Top
Hallo cryptoxyz!
... jedoch ist mir nicht klar wo das %FC in ue,ü,%FC,ü her kommt!
Da es in dem genannten Beitrag um Webseiten ging, sind diverse Schreibweisen (incl der zB in einer URL verwendeten Variante "Hexcode") berücksichtigt - wenn Du tatsächlich zB nur "ß" durch "ss" ersetzen willst, genügt
ss,ß
und was müßte ich für ein Leerzeichen schreiben?
Kommt auf das Ersetzungszeichen an face-wink - zB
_, 
Nach dem Komma folgt genau ein Leerzeichen; ist zwar jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Grüße
bastla
Mitglied: bastla
bastla 10.04.2010 um 16:34:10 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter!
Was hast Du gemacht? face-wink
Irgendwann wird das Verbiegen von Löffeln einfach fad ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 10.04.2010 um 17:28:43 Uhr
Goto Top
Hallo Tsuki, Hallo bastla!

Zitat von @TsukiSan:
Naja, was soll man da sagen außer
Das Problem sitzt meistens vorm PC face-wink
Guter Spruch, der mich zum tiefsinnigen Grübeln veranlasst face-smile

Zitat von @bastla:
Irgendwann wird das Verbiegen von Löffeln einfach fad ... face-wink
und auch kaputte Uhren wieder zum Laufen zu bringenface-smile

Gruß Dieter