nomdma
Goto Top

2003 SBS mit 2 IP-Adressen - Clients finden teilweise den Server nicht

Hallo zusammen!

In meinem ersten Beitrag in diesem Forum habe ich gleich ein (für mich) kniffeliges Problem:

2003 SBS als Domain-Server eingerichtet, 2 Netzwerkkarten aktiv mit folgenden Einstellungen:

NIC 1 (Server)

IP 192.168.0.10
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.252
DNS 192.168.0.10

NIC 2 (Applikation)

IP 192.168.0.201
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.252
DNS 192.168.0.10

Auf dem Server ist eine Praxensoftware installiert, welche über die zweite IP-Adresse(192.168.0.201) eine Software anspricht, welche dann über einen Connector eine verschlüsselte Verbindung zu einem Rechenzentrum aufbaut.

Mein Problem ist, dass teilweise die Clients keine Verbindung zum Server bzw. den Netzlaufwerken herstellen können, da die falsche IP-Adresse angesprochen wird (also die x.x.x.201). Eine entsprechende Fehlermeldung ist auch im Ereignisprotokoll hinterlegt (2 Server mit unterschiedlichen IP-Adressen).
Wo liegt mein Fehler bzw. was habe ich vergessen?

Achso...als temporäre Lösung habe ich auf eine lmhost zurückgegriffen, in welcher ich die IP dem Server zugewiesen habe. Heute morgen hat der Server zwar erneut eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, jedoch scheinen die Clients sich sauber eingeloggt zu haben.

Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, welchen Fehler ich gemacht habe.

Gruß
Frank

Content-Key: 140338

Url: https://administrator.de/contentid/140338

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 12, 2010 at 08:11:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

der "Fehler" ist das der Server sich mit beiden IPs im DNS registriert. D.h. der Client fragt an "Wie ist die IP zum Server xyz" - und dann darf der DNS entscheiden mit welcher IP er antwortet...

Ich würde daher die 201 einfach aus dem DNS entfernen und ggf. in der lmhosts für die 201 den eintrag mit einem anderen Server-Namen machen (sofern die Anwendung einen Namen und keine IP erlaubt - sonst würd ich die IP 201 direkt angehen...)