Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme beim Austausch von Adaptec RAID Controller

Mitglied: inspiration-is-gone

inspiration-is-gone (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 09:50 Uhr, 6952 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem bei Austausch eines Adaptec RAID Controllers. In einem Win 2003 SP2 Server ist momentan eine Adaptec 2410SA SATA RAID Controller verbaut, diesen möchte ich zwangsweise gegen einen Adaptec 2420SA SATA RAID Controller tauschen. Habe den Controller also getauscht, Festplatten und bestehendes RAID werden erkannt, soweit so gut.
Beim Booten von Win 2003 hängt sich der Rechner jedoch direkt beim Starten hin, auch im abgesicherten Modus. Hat jemand von euch bereits Erfahrung im Austausch von RAID Controllern gemacht und kann mir evtl. einen Tip geben?

Grüße,
inspi
Mitglied: maretz
12.04.2010 um 09:53 Uhr
Ne blöde frage - hast du VOR dem Wechsel des Raid-Controllers windows den Treiber für den neuen Controller installiert? Weil sonst wird das nix - is ja schon das die Daten da sind aber wenn Win nich weiss wie es an die Daten kommt is essig...
Bitte warten ..
Mitglied: inspiration-is-gone
12.04.2010 um 10:01 Uhr
Laut Herstellerangabe ist dies angeblich nicht nötig, man soll laut Handbuch den Treiber über den Windows Hardware-Wizard installieren (wo ich ja nicht hinkomme....). Habe aber auch schon versucht die Treiberdateien vor Einbau zu installieren (rechtsklick auf die *.inf Dateien & installieren) - leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
12.04.2010 um 10:24 Uhr
Schonmal probiert den 2420 VOR dem Umbau ins System DAZU zu stecken und dann die Treiber dafür zu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: inspiration-is-gone
12.04.2010 um 10:42 Uhr
Das Mainboard hat nur einen PCI-X Steckplatz, daher kann ich leider nicht den 2420 vor dem Umbau dazu stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: inspiration-is-gone
15.04.2010 um 14:04 Uhr
Die Erkenntnis hieraus ist (so in etwa kann man es denn auch in MS Technet nachlesen), dass der Austausch eines RAID-Controllers unter Win2k, XP und 2003 mit einem nicht baugleichen Controller nicht möglich ist, da der Controller Treiber bei Installation des BS in den Kernel integriert wird. Wer also einen empfindlichen Server mit einem RAID ausstattet, sollte sich besser mal einen Ersatz-Controller auf Halde legen, bevor dieser nicht mehr erhältlich ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
15.04.2010 um 20:27 Uhr
Die Erkenntnis hieraus ist (so in etwa kann man es denn auch in MS Technet nachlesen), dass der Austausch eines RAID-Controllers
unter Win2k, XP und 2003 mit einem nicht baugleichen Controller nicht möglich ist

Das ist ja so nicht richtig, könntest du vor dem Tausch den Controller dem Bestriebssystem "bekannt machen" (Einbauen und Treiber installieren), könntest du ohne Probleme wechseln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Server-Hardware
Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2
gelöst Frage von hometownServer-Hardware8 Kommentare

Moin kann mir einer sagen wo ich einen Treiber für Adaptec ESB2 SATA RAID Driver für Windows 2012 R2 ...

Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server19 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...