wush2007
Goto Top

NTBackup restore (2k3)

Ich habe ein Verständnisproblem zu NTBackup.

In der Theorie installiere ich das System neu und bügel NTBackup drüber.
Ich frage mich was dabei alles schief gehen könnte!?


Ich möchte demnächst einen Disaster Recovery testen.
Mein Plan: Image zurückspielen, NTBAckup drüber - fertig face-smile


Specs:
Windows Server 2003 std. Domänen-Controller
Exchange 2003

Content-Key: 140356

Url: https://administrator.de/contentid/140356

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 12, 2010 at 09:17:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hoffe mal das du es nicht auf dem Live-System testen willst...

Ansonsten: Was kann beim Rückspielen des Backups schief gehen? So zimlich alles: Defekte Datei auf dem Sicherungsmedium, Defekt im AD,... -> deshalb spielt man ja auch nur im Notfall das Backup auf dem Live-Server zurück ;)
Member: wush2007
wush2007 Apr 12, 2010 at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
Klar, reine testumgebung face-smile

Ok, die Frage konkreter mit einem Beispiel.
Wenn ich auf dem altsystem SP2 installiert hatte und das NTBackup auf einem frisch installierten System mit SP1 zurückspielen würde.


Was hätte ich nach dem Restore dann?
Im idealfall ein Server 2k3 mit SP2


Oder anderes Beispiel:
Altsystem hatte SP1 und das frisch installierte System hat SP2 und ich spiele NTBackup zurück.
Was habe ich dann?? face-smile Einen Mix?
Member: maretz
maretz Apr 12, 2010 at 09:37:24 (UTC)
Goto Top
Wenn du das vollbackup auch komplett zurückspielst dann haut der ja alles von der Platte runter was vorher da war -> also hast du auch das System welches du gesichert hast.

Ansonsten würdest du nur die Daten wiederherstellen - d.h. die Windows-Dinge bleiben unberührt. Dann behälst du dein System.

Oder du versuchst auch Windows-Dateien wiederherzustellen. Dann hast du ein System welches gar nicht / instabil läuft und mehr Arbeit als du glaubst...
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:42 (UTC)
Goto Top
Vielleicht interessiert dich folgender Link
SBS 2003 Disaster Recovery mit AD und Exchange
Member: user217
user217 Apr 12, 2010 at 11:25:07 (UTC)
Goto Top
soweit mir das bekannt ist, wird nur der Systemstate, sprich registry und Dienste gesichert, ansonsten muss man das Filesystem manuell anhaken.
Es gibt doch heute wirklich besseres als NtBackup (bezieht sich nicht auf Exchange Sicherung hier hat es mich schon mal gerettet)
Stichwort BareMetal Sicherung http://de.wikipedia.org/wiki/Bare-metal_restore
Member: wush2007
wush2007 Apr 12, 2010 at 13:00:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Maretz,
NTBackup löscht vor dem Restore alle Dateien vom System?
Schön wärs aber ich glaube nicht daran.
Member: user217
user217 Apr 12, 2010 at 13:05:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wush2007:
Hallo Maretz,
NTBackup löscht vor dem Restore alle Dateien vom System?
Schön wärs aber ich glaube nicht daran.

Ich auch nicht.