meandmyself
Goto Top

Auf Programmverzeichnis eine WinXP-Pro-Client-PCs im Novell Netware(6.5)-Netz zugreifen

Hi,

bitte vorweg um Nachsicht für meine evtl. DAU-Frage, aber mein Kollege der das Novell-Netz primär betreut und eingerichtet hat ist krank und ich vertrete ihn...

Also, wie im Titel bereits erwähnt haben wir Arbeitsplatz-PCs mit WinXP-Pro die über den Novell-Client (glaub 4.9x, bin zu Hause, kann es drum nicht überprüfen) unter Netware 6.5 auf Server (Volumes) zugreifen. Nun gibt es einen "speziellen" WinXP-Pro-Rechner der nur dafür da ist eine Telefonanlagensoftware zu betreiben. Dieser PC ist in das Hausnetz eingebunden, sprich er hat Zugriff auf durch Netware bereitgestellte Volumes. Auf das Programmverzeichnis sollen Administratoren/ evtl. bestimmte Nutzer innerhalb des Intranet von ihren PCs mit Schreibrechten zugreifen können, damit dort eine Konfigurationsdatei (ini-Datei) ausgetauscht werden und der Rechner beendet und neu gestartet werden kann (z. B. per Batch).

Hintergrund ist, dass der Arbeitsplatz wo der zu steuernde PC intensiv genutzt wird und ein Konfigurieren (das täglich vorgenommen müsste) vor Ort mit erheblichen Störungen / Beeinträchtigunen verbunden wäre. Nun gibt es zwar eine Client-Software für das Telefonanlagenprogramm, das bietet aber nur wenig Möglichkeiten (Statusüberprüfung zur Telefonberichtschaft etc.), aber nicht die Option das Programm zu beenden und neu zu starten (was bei einer Neukonfigurtion jedoch notwendig ist).

Nun dachte ich in meiner Naivität ich könnte per Freigabe des Ordner über den Windows-Explorer und der IP-Adresse z. B. per net use x: \\IP-Telefon-PC\Freigabe /User:Accountname oder über den Explorer darauf zugreifen, was indes scheiterte. Um ein Blockieren der Windows-Firewall auszuschließen habe ich die testweise einmal deaktiviert, ohne Erfolg.
Ein ping auf die IP ist allerdings erfolgreich.

Bin mit meinen Recherchen bisher nicht weitergekommen, was kann ich tun um mein (unser) Ziel zu erreichen.

Herzlichen Dank für eure Hinweise!

Gruß,
meandmyself

Content-Key: 140395

Url: https://administrator.de/contentid/140395

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meandmyself
meandmyself Apr 13, 2010 at 12:12:00 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Keiner eine Idee?

Hab auch vergeblich versucht mit dem sysinternals.com-Tool "psexec" auf das Programmverzeichnis zuzugreifen (Netzwerkfehler). Was mich irritiert ist, dass ein ping sowohl auf die IP als auch den Computernamen erfolgreich sind. Der PC ist also grundsätzlich im Netz "ansprechbar"...

Viele Grüße,
meandmyself
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Apr 14, 2010 at 14:22:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du das Problem immer noch?

Bye
MT
Member: meandmyself
meandmyself Apr 14, 2010 at 14:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo MegaTraveller,

ja, hast du einen Ansatz?

Gruß,
meandmyself
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Apr 14, 2010 at 17:32:32 (UTC)
Goto Top
Also nur damit ich das richtig verstehe. Du möchtest von Deinem pc auf diesen xp Rechner zugreifen. Die Freigabe welche Du eingerichtet hast funktioniert jedoch nicht. Was für einen Fehler Code bekommst Du denn?

Zudem würde es mich interessieren ob der ms Client auf der Maschine installiert ist und ob er aktiv ist. Das kann man in der Netzwerkumgebung bei den Eigebschaften der Netzwerkkarte nachsehen. Zudem würde ich die Freigabe nochmals prüfen und auch testen ob sie nur von Deinem Rechner Zuhause nicht geht oder auch nicht im LAN. ( auch bei der zweiten Maschine im LAN muss natürlich der ms Client installiert und aktiv sein.

Sorry, wenn das jetzt zu Basic ist aber ich kenn ja Deine Vorerfahrung ja nicht.
Zudem habe ich ganz schwer den Verdacht, dass Dein Problem nicht mit NetWare zu tun hat.

Bye
MT
Member: meandmyself
meandmyself Apr 14, 2010 at 20:48:10 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Kann deine Hinweise erst morgen auf der Arbeit überprüfen und den Fehlercode notieren bzw. zur Sicherheit schauen, ob der MS Client installiert und aktiviert ist. Vielleicht hast du recht und es hängt nicht mit Netware zusammen. Dachte es liegt an der Kombi Novell-Netz und Windowsfreigabe.

Ciao,
meandmyself
Member: meandmyself
meandmyself Apr 16, 2010 at 11:20:34 (UTC)
Goto Top
Oh, mea culpa!

Es fehlte tatsächlich die Bindung des MS Clients an die Netzwerkkarte...

Vielen Dank für deinen Hinweis MegaTraveller!

Gruß,
meandmyself
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Apr 17, 2010 at 10:33:44 (UTC)
Goto Top
Alles klar, wunderbar, dass es geht face-smile

Wünsche Dir ein schönes Wochenende face-smile