arutha
Goto Top

HP LJ 4000 druckt PDFs sehr langsam - Druckeinstellungen nicht korrekt?

Verwirrung bzgl. Druckertreiber & Druckprozessor

Hallo alle miteinander!

Haben hier im Betrieb seit ein paar Tagen das Problem, dass PDFs auf unserem HP LJ4000 nur sehr sehr langsam ausgedruckt werden.

Haben mehrere, verschiedene Drucker im Netz und die laufen alle über einen unserer Windows Server 2003, der als Druckserver fungiert. Keiner der Drucker macht Probleme nur der 4000er:

Der Druck von Office Dokumenten etc. läuft eigentlich problemlos nur der Ausdruck von PDF Dateien ist elend langsam.

Beispiel: Eine PDF Datei, 2 MB groß, wird gedruckt. In der Druckwarteschlange auf dem Server erscheint diese Datei als 43MB groß! Da der Drucker nur 8MB Speicher hat, vermute ich hier das Problem, aber: Die Einstellungen laufen doch über den Spooler und werden nicht direkt an den Drucker gesendet. Sollte dann nicht der Spooler die Aufbereitung des Druckauftrags übernehmen?

Einstellungen waren bisher wie auf dem Screen zu sehen, nur das als Druckertreiber PS eingestellt war. Was mich wundert: PS is doch eigentlich ideal für PDF Dateien oder hab ich das falsch im Kopf? Komischerweise brauchen aber bei eingestelltem PS gerade PDF Dateien (auch kleine ~50KB) sehr lange, bis der Drucker überhaupt anfängt!

Habe den Treiber jetzt auf PCL6 umgestellt und siehe da kleine PDFs (<300-400KB) gehen ruck-zuck, aber das 2MB "Monster" (siehe oben) dauert knapp 10Minuten!

883ee799346868d8d2175d649acfe192

Auch bin ich ein wenig mit den verschiedenen Druckprozessoren überfordert! Standardmäßig wird ja winprint + RAW eingestellt. Kann man das so lassen oder bringt da eine Umstellung evtl. auch was?

Gibt es grundsätzlich Tipps, welchen Treiber man wählen sollte? Habe mal gehört, dass man bei Zeichnung, Bildern etc. eher PS wählen sollte und sonst PCL! Kann man das so sagen? Und wie siehts mit dem Druckprozessor aus?

Gut der Drucker ist nicht mehr der neuste, bringt evtl. Speicher aufrüsten etwas? Lohnt das? Denke mal das der Prozessor usw. halt auch nicht mehr der neuste ist, daher die Frage ob da eine Speichererweiterung etwas bringt!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Arutha

Content-Key: 140445

Url: https://administrator.de/contentid/140445

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock