Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit der VPN-Verbindung von LapTop mit Netgear ProSafe VPN Client auf FWG114Pv2

Mitglied: thomas79

thomas79 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4466 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich hoffe, dass sich nicht bereits ein Thread mit dem selben Problem im Forum befindet, habe so gut wie möglich gesucht. Da ich nicht der VPN-Spezi bin habe ich nun einige Tage im Netz nach Lösungen und Ideen für mein Problem gesucht, doch erfolglos. Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden, bin langsam am verzweifeln

Ich möchte einen externen Zugriff auf mein Netzwerk einrichten.

Eingesetzter Router: Netgear FWG114Pv2
Einstellungen:
  • NAT aktiviert
*DHCP aktiviert


Eingesetzte VPN Client-SW: Netgear ProSafe VPN Client

Nun zu meinem Problem. Wenn ich das Richtig beurteile, wird die VPN-Verbindung korrekt aufgebaut, zumindest wird mir die Verbingung unter VPN Status auf dem Router ausgewiesen. Was nicht klappt, ist die Zuweisung einer IP-Adresse aus meinem Netzwerk, ich behalte immer die IP vom Fremdnetzwerk worüber ich auf meinen Router verbinde. Somit kann ich auf keine Ressource in meinem HomeNet zugreifen.

Ich halte meine Anfrage mal kurz, falls ihr noch Logs benötigt bin ich gerne bereit diese zu posten...

Herzlichen Dank bereits im voraus, Thomas79
Mitglied: aqui
13.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
hast du vor der Einrichtung zwingend beachtet ???

Wie man den Router korrekt einstellt siehst du hier:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear
Gilt zwar für den kostenlosen Shrew VPN Client, ist aber analog auch zum NetGear Client.
Leider ist NetGear mit seiner HW, wie allseits bekannt, nicht wirklich eine gute Wahl wenns um VPNs geht...
Vielleicht hilft dies noch:
https://www.administrator.de/HowTo_-_VPN-Verbindung_mit_Netgear_DG834B_A ...
oder
http://www.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.p ...
Bitte warten ..
Mitglied: thomas79
13.04.2010 um 11:21 Uhr
Danke für das rasche Feedback, gehe das Schritt für Schritt durch, melde mich dann wieder ....
Guss & Dank, Thomas79
Bitte warten ..
Mitglied: thomas79
13.04.2010 um 13:42 Uhr
Ich glaube ich gebe auf mit der Netgear HW...

Falls ich mich für neue HW/SW entscheiden sollte, was ist Deine Empfehlung...

...für einen Router?
(von den Funktionen her wie der Netgear FWG114P, einfach stärker/benutzerfreundlicher im VPN-Bereich)

... für eine VPN-Client-Software?

Gruss & Dank, Thomas79
Bitte warten ..
Mitglied: thomas79
18.04.2010 um 23:51 Uhr
Danke für Dein Feedback.

Habe mir ein "DrayTec Vigor 2820n" zugelegt. Ein ziemlich mächtiges Gerät, sehr stabil und der Durchsatz ist super ..
Hat jemand für diese Gerät eine VPN Konfiganleitungfür "Client - Lan" & "LAN - LAN"...?

Besten Dank bereits im voraus ..., Thomas79
Bitte warten ..
Mitglied: thomas79
08.05.2010 um 14:25 Uhr
Hallo Aqui
Herzlichen Dank für Deine Tipps. Nach einigen Stunden "RTFM" habe ich die VPN-Verbindung via "L2TP over Ipsec" zu stande gebracht.
Ich habe nun Zugriff auf mein Vigor 2820 & mein NAS. Die Daten vom NAS kann ich jedoch nur über das WEB-Gui öffnen (IP im Browser eingeben).

Ich möchte gerne auf die Netzwerkordner des NAS zugreifen können (explorer), was muss ich noch tun?

Weiter noch einige Fragen für mein Verständnis: ...

Ist die VPN-Verbindung vom Client mit dem Router hergestellt, läuft dann auch der IE & das Outlook über die VPN-Verbindung (der ganze Datenverkehr mit dem Internet)?
Gibt es eine Möglichkeit zu verifizieren ob die VPN-Verbindung auch sauber steht und sicher ist?

Sorry, bin ein z/OS Mensch und kein Netzwerkspezi )

Gruss & herzlichen Dank, Thomas79
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client

Frage von EDVKellerFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen Wir betreiben einen Terminal-Server auf den von Extern vie ZyxelVPN zugegriffen wird. Nach einer gewissen Zeit (20 ...

Windows 10

Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client

Frage von Hannibal87Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet. Solange ich bei Freunden ...

Tipps & Tricks

Portforwarding üner VPN Verbindung Client side

gelöst Frage von fibs7000Tipps & Tricks4 Kommentare

Meine Frage wäre ob es möglich ist eine vpn Verbindung zu einem Server aufzubauen auf den ich keinen administrativen ...

Router & Routing

VPN Verbindung einer Synology (VPN-CLient) für andere Geräte mitbenutzen

Frage von networkerxmucRouter & Routing2 Kommentare

Hallo folgende Gegebenenheiten: Ein entferntes Netzwerk mit fester IP und auf einer Synology ist ein VPN Server mit L2TP/IPSEC ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 5 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 7 StundenDatenschutz2 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...