michy579
Goto Top

Globalen Kagalog aus domain entfernen

Hi face-smile

Wir haben 4 DCs auf windows server 2003 laufen, diese sollen von windows server 2008r2 abgelöst werden.

Die FSMO-Rollen sind verteilt. Nun wollte ich den ersten DC mit dcpromo aus der domain entfernen, um ihn dann abzustellen. Bei der Eingabe von dcpromo kam die Warnung, dass es sein GC (global catalog) sei.

Alle 4 DCs sind GCs, nun sollte es doch kein Problem sein, ihn aus der domain zu entfernen, oder? Meine Logik sagt mir, dass es ohne Probleme funktionieren sollte?!

Danke fürs Feedback ;)
Kommentar vom Moderator Biber am Apr 13, 2010 um 21:09:52 Uhr
Globalen Kagalog aus domain entfernen
Ich versteh den Hype um diese beiden Lady Kagas ja überhaupt nicht...
Okay, die eine, die auch singen kann , ist ja schon ein bemerkenswert verrücktes Huhn, aber diese Vize-Kanzlerin...

Content-Key: 140463

Url: https://administrator.de/contentid/140463

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 13, 2010 at 08:54:45 (UTC)
Goto Top
Salve,

Zitat von @michy579:
Alle 4 DCs sind GCs, nun sollte es doch kein Problem sein, ihn aus der domain zu entfernen, oder? Meine Logik sagt mir, dass es
ohne Probleme funktionieren sollte?!

yepp, du kannst den DC aus der Domäne entfernen. Der Assistent warnt den Admin nur an der Stelle das er daran denkt,
auf einem anderen DC den GC zur Verfügung zu stellen. Du könntest genauso bevor du DCPROMO ausführst den GC auf dem DC
den du herutnerstufen möchtest deaktivieren und dann DCPROMO ausführen. Danach erscheint die Meldung dann nicht mehr.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: michy579
michy579 Apr 13, 2010 at 09:18:35 (UTC)
Goto Top
Hey Yusuf ;)

Danke für deine Bestätigung! War nun auch schon dabei das dcpromo aus zu führen. Aber kam nicht weit face-sad

Kleine Vorgeschichte, der DC, den ich nun entfernen wollte machte in letzter Zeit Probleme bei der Replikation, daher auch die Umstellung auf 2008r2...

Nun habe/wollte ich dcpromo ausführen, aber er bringt mir die Fehlermeldung, dass er die noch verbleibenden Daten nicht an den/die anderen DC übertragen kann...

Gibt es nun eine andere Lösung einen DC aus einer Domain zu entfernen?

Schöne Grüsse


P.S.: Hatte das Häkchen beim DC bereits rausgenommen (ist also kein GC mehr) und trotzdem bringt er mir die Warnung mit dem GC noch immer, biem Ausführen von dcpromo (auch nach Neustart...)
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 13, 2010 at 09:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michy579:
Kleine Vorgeschichte, der DC, den ich nun entfernen wollte machte in letzter Zeit Probleme bei der Replikation, daher auch die
Umstellung auf 2008r2...

Dann ist es klar, dass DCPROMO *nicht* funktioniert. DCPROMO funktioniert zum herunterstufen eines DCs nur, wenn alles (AD-Replikation, DNS) soweit ordnungsgemäß funktioniert.

Nun habe/wollte ich dcpromo ausführen, aber er bringt mir die Fehlermeldung, dass er die noch verbleibenden Daten nicht an
den/die anderen DC übertragen kann...

In solche einem Fall kannst du entweder versuchen die Probleme zu beheben um dann erfolgreich DCPROMO auszuführen, oder du stufst den DC "mit Gewalt" herunter. Der Befehl den du dazu verwenden musst lautet: DCPROMO /FORCEREMOVAL. Anschließend musst du aber noch zwingend die Metadaten des AD bereinigen.

Siehe:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Das Active Directory gewaltsam vom DC entfernen]
http://blog.dikmenoglu.de/Das+Active+Directory+Gewaltsam+Vom+DC+Entfern ...


Gibt es nun eine andere Lösung einen DC aus einer Domain zu entfernen?

Yepp --> DCPROMO /FORCEREMOVAL


P.S.: Hatte das Häkchen beim DC bereits rausgenommen (ist also kein GC mehr) und trotzdem bringt er mir die Warnung mit dem
GC noch immer, biem Ausführen von dcpromo (auch nach Neustart...)

Dann stimmt generell etwas mit dem DC nicht.
Member: michy579
michy579 Apr 13, 2010 at 20:34:58 (UTC)
Goto Top
oh man ich muss dir mal wieder ein dickes DANKESCHOEN aussprechen... Deine Anleitung war mal wieder MEGA hilfreich und wirklich sehr gut geschrieben!

Habe den erzwungenden dcpromo durchgeführt u hat soweit alles super geklappt. Mal schaun, was mich noch so Spannendes erwartet ;) Bin ja noch net ganz durch...

Denke wir hören uns hier u da noch mal, bis die Umstellung komplett durch ist ;)
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 13, 2010 at 20:45:50 (UTC)
Goto Top
Du kannst mir damit aber nicht /drohen/, dass wir uns evtl. noch einmal hören. face-wink

Dann weiterhin viel Erfolg und Danke für die Blumen.


Gruß, Yusuf