nemico
Goto Top

Windows Suchfunktion arbeitet nicht korrekt (Suchen in)

Hallo miteinander

Schon viele Male konnte ich bei euch Rat holen, doch nun muss ich selbst einen Beitrag verfassen und hoffe, dass mir dieses Forum
auch dieses Mal weiterhelfen kann

Umgebung
OS: Windows XP, SP3
Windows Updates: auf dem neusten Stand
Einstellungen der Suchfunktion:
- Standardsuchverhalten für Dateien und Ordner auf "Erweitert - Enthält Optionen..."
- Animierte Figur ist deaktiviert

Problem
Ich bin gerade dabei ein Image (Laptop) zu erstellen, welches nachher auf andere Laptops verteilt werden soll.
Nachdem ich nun schon diverse Anpassungen und Softwareinstallationen vorgenommen habe, ist mir heute Morgen ein Problem bei der
Windows-Suche aufgefallen:
Wenn ich die Suchfunktion (egal ob über das Startmenü, oder F3, oder CRTL+F, oder über das Kontextmenü) öffne bleibt das Feld "Suchen in" leer.
Wenn ich also eine Suche in C:\Programme mit F3 starten würde, so müsste normalerweise bei "Suchen in" der Eintrage "Programme" stehen, bei mir ist
dies jedoch leider nicht mehr der Fall.
Ich kann wohl einen Eintrag manuell auswählen, doch fehlen da relevante Dinge. Vorhanden sind folgende Einträge:
- Eigene Dateien
- Eigene Bilder
- Eigene Musik
- Eigene Videos
- Desktop
- Arbeitsplatz
- Lokale Festplatten (C:, D: )

Es fehlen also (für unsere Umgebung):
- System (C: )
- Daten (D: )
- DVD-RAM-Laufwerk (E: )
und der ziemlich wichtige Eintrag:
- Durchsuchen...

schon versucht
Ich habe schon versucht die Suche neu zu installieren (C:\Windows\inf\srchasst.inf -> Rechtsklick -> installieren) und habe auch schon versucht die folgenden dlls
- regsvr32 jscript.dll
- regsvr32 vbscript.dll
neu zu registrieren.
Leider blieben alle Versuche erfolglos und so langsam aber sicher sehe ich nur noch eine Reparaturinstallation, welche ich nur ungern durchführen möchte.


Frage
Insofern also meine grosse Frage an euch:
Hat irgendjemand eine Idee? Kann ich da noch was machen?

Ich freue mich über eure Beiträge und danke euch schon im Voraus!


Liebe Grüsse aus der Schweiz ;)

Raphael

Content-Key: 140510

Url: https://administrator.de/contentid/140510

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr