karakan1
Goto Top

Verschiedene Daten von Access Datenbank in einer Excel Tabelle importieren.

Hallo Zusammen

Ich wollte eine VBA Script schreiben der auf einer Access Datenbank zugreifen soll und danach die Daten von Access in einer Excel Tabelle schreibt. Vielleich wenn möglich in einer bestimmter Vormatierung.

Kann jemand mir weiterhelfen?

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 140514

Url: https://administrator.de/contentid/140514

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 27234
27234 13.04.2010 um 15:42:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

was spricht gegen "Daten --> Externe Daten importieren ..."

Gruß René
Mitglied: karakan1
karakan1 13.04.2010 um 15:51:06 Uhr
Goto Top
Hallo René

Ich habe natürlich vergessen zuschreiben dass ich dies mit einer VBA automatisieren möchte. ist dies möglich?
Wir haben einen Access Datenbak in dem Verschiedene Daten enthalten sind (Daten aus der Terminkalender von unseren MA) anhand von dieser Daten möchten wir einen Resourcenpalnungs-Tool entwickeln der von einer Access Datenbank automatisiert Daten holt und in einer bestimmten Formatierung in eine Excel Tabelle schreibt.
Mitglied: Biber
Biber 13.04.2010 um 19:25:27 Uhr
Goto Top
Moin karakan1,

ja, möglich ist es. (Und diesen Punkt können wir auch noch weiter vertiefen, wenn es sein muss).

Aber auch von mir der Einwurf: hey, so richtig ganz einleuchtend erscheint mir diese Gemengelage nicht...
Wenn denn schon -wie auch immer entstanden- alle erforderlichen Terminkalenderdaten aller MA in EINER zentralen Datenbank (oder zumindestens Access) vorliegen....

Warum dann diese Daten in eine (oder mehrere) Excel-Tabelle schaufeln und dann ein paar Zeilen rosa und andere blau färben??
Wer ist denn der Nutznießer / Endanwender?
ist das ein Special für die GL und nur dem Cheffe selbst zugänglich?
Oder sollen alle MA diese Gesammelte-Termine-Liste sehen können?
Dann wäre doch eher eine browsergestützte Tabelle .... ggf auch vom Blackberry oder iPhone live abrufbar etwas zeitgemäßer und sinnvoller.

Kurz gesagt - der Plan leuchtet mir (noch) nicht ein...

Grüße
Biber
Mitglied: karakan1
karakan1 13.04.2010 um 20:34:48 Uhr
Goto Top
Hallo Biber

Danke für den Antwort

Dieser Tool richtet sich an die Cheffe (sind 5). Die MA müssen dies nicht unbedingt anschauen können. Dies soll für die Cheffe zur Resourcen(MA) planung dienen bei Projektplanung (wir sind ugf. 150 MA)
Wie macht man dann dieser browsergestützte Tabelle(anhand von Accessdatenbank) der ggf auch vom Blackberry oder iPhone live abrufbar ist?
Mitglied: Biber
Biber 13.04.2010 um 21:01:11 Uhr
Goto Top
Moin karakan1,

Wie macht man dann dieser browsergestützte Tabelle(anhand von Accessdatenbank) der ggf auch vom Blackberry oder iPhone live abrufbar ist?
na ja, angenommen es ginge (inhaltlich) um eine aus den Access-Daten per SQL oder wenigstens per Bericht reproduzierbare Liste (= im Sinne von Tabelle mit Zeilen und Spalten), dann würden doch den meisten Computerbild-LeserInnen zwei Sprach-Standards einfallen im Kontext Browser: XML und HTML.

Und das technisch Unaufwändigste wäre vermutlich das Erzeugen einer XML-Datei aus den Accessdaten.
Nach oben in Richtung aufhübschen und bunter machen wären mit Java, PHP oder #.Net keine Grenzen gesetzt.

Oder wenn es "nur" um die Visualisierung geht auch solche trendy Tools wie XCelsius.

Aber langsam... bevor ich dich auf eine falsche Rille bringe:
Würden denn die Access-Daten alle informationen hergeben und muss/soll das noch mit anderen Infos anreichert werden?
Oder ist es eh realistischer, dass für dem Bereitstellen für die Cheffes ein mensch manuell nacharbeiten und nachformatieren muss?
Und wieso sind die Termin-Daten der MA in einer Access-Datenbank gelandet/wie kommen die dahin?
Oder ist das Ganze nur ein aufgebohrter Urlaubs/Schulungskalender??

(ich verstehe inhaltlich noch nicht ganz die jetzige Datensammlung und auch nicht den erhofften Mehrwert der neuen Datenzusammenstellung)

Grüße
Biber