whookie
Goto Top

BCM (Business Contact Manager) 2007 findet die Datenbank nicht

Ich habe (laut wigital-anleitung) SQL 2005 Express auf einem XP-Rechner installiert (der extra dafür aufgesetzt wurde) und dann mit dem BCM Database Tool eine neue Datenbank anlegen lassen. Der ganze Vorgang hat problemlos funktioniert und ich kann von einem zweiten Rechner aus mit dem SQL Server Management Studio Express verbinden und sehe auch die angelegte Datenbank (bisher alles mit dem SQL-Admin-Konto).


Sobald ich aber versuche von diesem zweiten Rechner aus die Datenbank im BCM zu öffnen bekomme ich die Meldung:

Auf Computer "xxx" können keine Business Contact Manager-Datenbanken gefunden werden. Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen ...

Sieht so aus als kann BCM den Server zwar kontaktieren findet dort aber keine Datenbank?

Ich hab auch wie im bcm Blog beschrieben versucht mit:

sqlcmd -S rechner\mssmlbiz,5356

zu verbinden und auch das scheint zu klappen (es kommt ein 1> Prompt und ich kann dort mit "exit" wieder aussteigen)

Leider habe ich keine Ahnung, was ich sonst noch machen kann, vielleicht gibts ja hier noch jemanden mit einem hilfreichen Hinweis?

TIA
Whookie

Content-Key: 140582

Url: https://administrator.de/contentid/140582

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: user217
user217 Apr 14, 2010 at 09:33:12 (UTC)
Goto Top
wäre es nicht möglich das du für diese funktion den office communication server benötigst. ich bin mir überhaupt nicht sicher aber ich glaube auf die normale bcm datenbank kann immer nur ein user zugreifen..
Member: Whookie
Whookie Apr 14, 2010 at 15:58:07 (UTC)
Goto Top
Nein, das sollte definitiv so gehen ...
Member: Whookie
Whookie Apr 19, 2010 at 05:56:09 (UTC)
Goto Top
Gibts wirklich niemanden der einen Tipp für micht hätte?????
Member: Whookie
Whookie Apr 19, 2010 at 08:44:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt noch ein anderes Tutorial gefunden wo folgender Aufruf drin steht:

sqlcmd -S "tcp:<rechner>\<instanz>,port

sorry ... ist ein Copy&Paste Fehler sollte eigentlich

sqlcmd -S tcp:<rechner>\<instanz>,port

sein, und das geht natürlich genauso wie im ersten Posting beschrieben (es kommt ein "1> " Prompt)
Member: Whookie
Whookie Apr 19, 2010 at 14:53:35 (UTC)
Goto Top
So, Problem gelöst :D
Es ist ein schlechter Plan die Datenbank mit dem BCM Database Tool anzulegen und dann direkt eine Verbindung herzustellen. Grund: Das DB-Tool legt eine englische Version der DB an (was für eine geniale Idee) und mit der will ein deutsches Outlook nix zu tun haben!

Lösung: DB Tool am Server verwenden und DB anlegen. Outlook am Client verwenden (selbes Admin-Konto) und eine lokale DB mit dem korrekten Namen anlegen. Nun die beiden DB-Dateien vom Client auf den Server kopieren (nicht vergessen die Dateirechte aktualisieren) und dem Server unterschieben.

Zusatz: DB Tool NICHT verwenden um Benutzer anzulegen, das sollte über das Admin-Konto am Client erfolgen (Datebank freigeben...)

Nun können die Benutzer eingerichtet werden und alles läuft wie am Schnürchen ...