nmoenkediek
Goto Top

Netzlaufwerke und Word Dateien, öffnen nicht möglich

Hallo, wir habe ein Windows Netzwerk mit SBS2003 Server und Windows XP Clients und können Word Dateien auf Netzlaufwerken sporadisch nicht öffnen.

Ich bin schon fast am verzweifeln,

wir haben ein Small Business 2003 Server der DHCP und DNS im Netzwerk macht, einen FritzBox Router über die dieser ins Internet geht und eine Gateprotect Firewall die auch über den Router ins Internet geht.


An diesen sind die Windows XP Clients angebunden. Jetzt musste ich am Freitag die Firewall neu installieren und dabei auch den SBS 2003 Server mehrmals neu starten und seit dem haben wir Probleme Word Dateien auf Netzlaufwerken zu öffnen.

Die Netzlaufwerke sind via Servernamen auf dem Client verbunden (z.B. \\Servername\Projekte) bis letzte Woche funktionierte alles tadellos, wenn jetzt aber ein Word Dokument, das auf den Netzlaufwerken liegt, geöffnet werden soll passiert erstmal lange Zeit gar nichts und irgendwann öffnet sich Word (2007) aber ohne das Dokument aufzumachen. Wenn man dann in Word das Dokument via 'Öffnen' öffnet geht es. Das ist bei allen Rechnern so, PDF und andere Dateien (ausser Excel da gibt es sporadisch das gleiche Problem) lassen sich sofort öffnen.

Hat irgendjemand hier schon mal von so einem Problem gehört? Server neu starten, DNS und DHCP neu starten, Firewall neu starten, Clients aus der Domäne nehmen und wieder einfügen, Profilordner von serverseitig auf lokal und zurück ändern, Freigaben aufheben und wieder anlegen, alles was ich versucht habe hat nichts geholfen. Ich habe erst gedacht es könnte ein DNS Problem sein aber die Freigaben über IP Adresse machen genau die gleichen Probleme.


Falls irgendjemand eine Hilfe hätte wäre ich sehr dankbar!

Content-Key: 140615

Url: https://administrator.de/contentid/140615

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: user217
user217 Apr 14, 2010 at 11:18:39 (UTC)
Goto Top
das könnte de DDE Dienst sein.
Member: Patriot
Patriot Apr 14, 2010 at 11:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, was steht in Word während es die Datei öffnet .. links unten .. ? da zeigt er den pfad an wo er lädt..
Member: nmoenkediek
nmoenkediek Apr 14, 2010 at 11:34:16 (UTC)
Goto Top
Also die DDE Dienste sind gestoppt (müssen die Aktiv sein?). Bei Word zeigt er keinen Pfad an, dort steht links unten Wörter(0) und sonst nichts (im Fall das er das Dokument nicht aufmacht, wenn er es aufmacht steht dort die Anzahl Wörter usw.). Die Pfadanzeige muss man erst einstellen nehme ich an?


p.s.

Hmm beim diesmaligen öffnen hat er mir den Dateinamen unten links angezeigt aber keinen Pfad.
Member: peja
peja Jul 08, 2010 at 14:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Ich habe dieses Problem jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört.
Es tauchte auch schon die Vermutung auf, das es mit diversen HP-Laserdrucker-Treibern zusammenhängt.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen?

VG
Member: SykesX
SykesX Sep 06, 2010 at 09:04:15 (UTC)
Goto Top
ich hatte das gleiche Problem hier bei einem User, wir haben lange rumprobiert.
Im Endeffekt haben wir dann von dem Artikel http://support.microsoft.com/kb/280821/de die "Methode 2: Zurücksetzen des Word-Datenschlüssels in der Windows-Registrierung" durchgeführt und seit dem geht es jetzt nach Wochen endlich wieder.

LG SykesX