frlfrl
Goto Top

User kann mit Exchange 2003 keine Mails versenden, aber Mails empfangen

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hallo,

wir betreiben einen Exchange Server 2003 mit dem Betriebssystem Server 2003. 30 User sind angelegt und alle können Mails wegschicken und auch empfangen.
Eigentlich läuft alles wie geschmiert, aber nun....
Ich habe einen neuen User angelegt und auf seinem Rechner Outlook2003 für ExchangeServer konfiguriert.
Bei ersten Mal öffnen wird Outlook mit dem ExchangeServer verbunden und die Daten werden abgeglichen. Alles wie bei den anderen Usern.(ohne irgendeine Fehlermeldung)
Nun kommt der Knackpunkt. Der neue User kann Mail verschicken (kommen auch an), aber er kann keine Mails empfangen. Die an den User geschickten Mails landen im Nirwana.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. wie ich den Fehler aufspüren kann?

Ein total fertiger Exchange-Admin

Content-Key: 140640

Url: https://administrator.de/contentid/140640

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: docsam
docsam Apr 14, 2010 at 13:06:04 (UTC)
Goto Top
Im Nirvana? Gibt es irgend eine Mail an den Absender zurück?
Was sagen denn die Logfiles?
Member: frlfrl
frlfrl Apr 14, 2010 at 13:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für den schnellen Hilfsversuch..

Es wird beim Absender keine Fehlermeldung ausgelöst. Im Gegenteil; die Mail erscheint schön artig im "gesendete Objekte" Ordner.
Sieht alles eigentlich sehr normal aus. Die Mail erscheint halt nicht im Posteingang des neuen Users.

Welche Logfiles meinst Du?

Vielen Dank schon einmal

frlfrl
Member: docsam
docsam Apr 14, 2010 at 14:23:08 (UTC)
Goto Top
zum einen kannst Du im Exchange System-Manager schauen.
Ich hab hier nur nen 2000er und nen 2007er Exchange (glaube aber bei 2003 ist das gleich) : unter Extras nachrichtenstatus abfragen.
Member: frlfrl
frlfrl Apr 14, 2010 at 14:35:08 (UTC)
Goto Top
das ist die Nachricht die ich dem Logfile entziehen kann:
Die Verfolgungsdatenbank auf dem Server steht nicht zur Verfügung, oder die Nachricht hat die Exchange-Server Umgebung schon verlassen. Einrichtung Michrosoft Exchange Verwaltungs ID: c1032751

Hilft Dir das vielleicht weiter?
Member: docsam
docsam Apr 14, 2010 at 14:39:13 (UTC)
Goto Top
Member: frlfrl
frlfrl Apr 15, 2010 at 07:54:42 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich aktivieren und mich melden.
Member: frlfrl
frlfrl Apr 15, 2010 at 08:10:57 (UTC)
Goto Top
Die Infos habe ich von der Nachrichtenverfolgung bekommen.

-SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht von Informationsspeichertreiber übermittelt
-SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
-SMTP: Nachrichtübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
-SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul begonnen
Member: frlfrl
frlfrl Apr 19, 2010 at 09:54:41 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Member: chiocciola
chiocciola May 03, 2010 at 12:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe seit heute exakt dasselbe Problem wir du.
Hast du mittlerweile die Problemursache und eine Lösung gefunden ?

Viele Grüße
Christiane
Member: frlfrl
frlfrl May 03, 2010 at 13:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Christiane,

ich weiß nicht genau woran es lag. Selbst wenn ich denn User gelöscht und mit dem gleichen Kürzel neu angelegt habe, funktionierte Outlook nicht richtig. Erst als ich den User mit einem neuen Kürzel angelegt habe, lief alles wieder normal. Seltsam und ich habe keine Erklärung dafür.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter....

Viel Glück
Member: chiocciola
chiocciola May 03, 2010 at 13:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte das auch schon probiert. Leider besteht das Problem auch dann weiter, wenn ich ganz neue Accounts einrichte. face-sad
Viele Grüße
Christiane
Member: frlfrl
frlfrl Jul 14, 2010 at 10:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hast Du schon das Problem bei Dir lösen können?
Wenn ja, was hast Du gemacht?

Vielen, vielen Dank

Frank