jo4884
Goto Top

Dateien mit einem Index Löschen

Hi Mir wurde hier Gestern schon ganz toll geholfen und meine jetzige frage bezieht sich auf mein gestriges Problem.

Ich habe einen Ordner(Work) mit 5 Unterordnern in die verschiedene Datein verschoben werden.
Wenn eine Datei mit dem selben Namen in einen der Unterordner verschoben wird, wird der Name der alte Datei
wie folgt umbenannt.
test.txt wird zu test1.txt
test1.txt wird zu test2.txt
test3.txt wird zu test4.txt usw.

Jetzt möchte ich mittels einer bat Datei erreichen das alle Dateien gelöscht werden, deren Index über 3 ist,
so das test4.txt automatisch gelöscht wird.
Es soll natürlich auch für andere Dateien funktionieren.

Hoffe auf Hilfe
Besten dank!

Content-Key: 140708

Url: https://administrator.de/contentid/140708

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 15, 2010 at 10:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo jo,

ist das die gleiche Aufgabenstellung?

Ich würd ja zuerst mal verhindern das mehr als 3 Versionen archiviert werden.
Was ist aus dem Unterstrich als Trenner geworden?
Der würde das extrahieren der Nr erleichtern.
Ist das eine regelmäßige Aufgabe oder nur einmalig?

Hiermit erzeugst du eine editierbare Batch, die Löschbefehle für alle Dateien mit einer Ziffer 4 bis 9 vor einem Punkt enthält.

for /f "delims=" %A in ('dir /B/S x:\work\* ^|findstr "[4-9]\."') do @echo Del "%~fA" >>Loeschen.cmd  
Notepad.exe Loeschen.cmd

Gruß
LotPings
Member: jo4884
jo4884 Apr 15, 2010 at 10:55:55 (UTC)
Goto Top
Ja das ist eine Erweiterung der gestrigen Aufgabe.
Kann ich denn Teil von gestern anpassen um Abzufangen das nur maximal
3 Versionen Vorhanden sind?
Es handelt sich um eine Regelmäßige Aufgabe.

Gruß
Jo
Mitglied: 77559
77559 Apr 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Jo,

hab in dem anderen Thread einen Hinweis eingebaut.

Gruß
LotPings
Member: jo4884
jo4884 Apr 15, 2010 at 11:20:07 (UTC)
Goto Top
Funktioniert echt Super.
Für Dich ne kleinigkeit, für mich nahezu Unlösbar.
Bin dir zu Dank Verpflichtet.