dtiger
Goto Top

USB Stick nicht erkannt

hallo,
Ich habe heute einen USB Stick von einer Mitarbeiterin bekommen. Dieser wurde ohne sicheres Entfernen herrausgezogen. Der Stick wird im Gerätemanager noch angezeigt, allerdings weder unter Arbeitsplatz, noch unter Datenträgerverwaltung. Habe bereits versucht ihn mir mit GParted anzeigen zu lassen, welches allerdings auch nicht funktioniert. Ist der Stick beim Bootvorgang angeschlossen, bleibt der PC direkt hängen. Das gleiche bei Gparted, wenn man ihn anschließt und nach neuen Laufwerken sucht.
Weiß hier vielleicht einer Rat? Hoffe das der Stick noch zu retten ist, da auf ihn wichtige Daten der Mitarbeiterin sind.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Content-Key: 140729

Url: https://administrator.de/contentid/140729

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 62929
62929 Apr 15, 2010 at 12:28:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das ein ganz "normaler" Stick? Oder ist er verschlüsselt o.Ä.?
Wenn aber nicht mal GParted den Stick erkennt, kannst du den wahrscheinlich schreddern.

Gruß
dante!
Member: TsukiSan
TsukiSan Apr 15, 2010 at 12:30:04 (UTC)
Goto Top
Na, das sieht danach aus, dass beim Rausziehen es etwas "gefunkt" hat.
Eventuell sind Kontakte am USB-Stick und/oder an der USB-Schnittstelle verschmort, bzw haben jetzt
eine Art Kurzschluss.
Wird der USB-Stick denn an einem anderen Rechner erkannt?

Gruss
Tsuki
Member: dtiger
dtiger Apr 15, 2010 at 12:30:32 (UTC)
Goto Top
ein ganz normaler stick, schätze mal das der Eintrag, wo die größe etc des sticks steht beschädigt ist. Wunder mich halt, dass er noch im gerätemanager auftaucht und dort keine probleme gemeldet werden.
Member: dtiger
dtiger Apr 15, 2010 at 12:31:34 (UTC)
Goto Top
bei 3 Rechnern das gleiche Ergebnis ( also wird weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Member: TsukiSan
TsukiSan Apr 15, 2010 at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Dann hat auf jeden Fall der Stick etwas abbekommen.
Wie man solche Fälle "recovered" weiß ich im Moment nicht.
Checke aber auch mal der Dame ihren PC, ob man an der USB-Buchse
andere Datenträger anschließen kann und ob das OS dies noch erkennt.

Gruss
tsuki
Mitglied: 45877
45877 Apr 15, 2010 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn er nicht mehr in der Datenträgerverwltung erkannt wird kannst du es evtl. noch mit Knoppix probieren, aber sonst sieht´s schlecht aus.
Member: dtiger
dtiger Apr 15, 2010 at 12:37:21 (UTC)
Goto Top
werde es mal noch mit knoppix probieren, wobei ich denke, dass das nicht mehr erreichen kann als gparted, aber man weiß ja nie ^^. Öhm Everest listet es auch noch unter Datenträger auf, aber denke der ließt das nur aus dem Gerätemanager aus. Vll kennt ja noch einer ein Tool was ihn vielleicht noch retten kann.
Member: TsukiSan
TsukiSan Apr 15, 2010 at 12:42:09 (UTC)
Goto Top
Falls die Schnittstelle zum USB-Stick "durchgebrannt" ist, dann hilft kein Tool der Welt,
weil es keine Verbindung aufbauen kann.
Möchte dir keine Angst machen!
Probier die vorgeschlagenen Tools erst einmal aus.
Ansonsten müßte der Stick auf den "OP-Tisch" und man müßte schauen, was dort
im Speicherchip noch erhalten ist.

Gruss
Tsuki

[Edit]
Ps.: Und der Dame bitte erklären, dass schnelles Rausziehen hier und da mal einer "Situation" vorbeugen kann, aber bei technischen Gerätschaften, kann es zum Hirntod führen.
[/Edit]
Member: Riniii
Riniii Apr 15, 2010 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Hey,

also geht es nur darum die Daten zu retten?
Dann versuch doch mal den Stick mit Get DATA Back for NTFS oder FAT32 (je nach dem wie er formatiert ist) zu retten.
Musst das Programm installieren, vielleicht findet die Software den Stick und du kannst die Daten retten.

Gruß
Riniii