andreasgrothe
Goto Top

Active Directory fehlenden Domainontroller entfernen

Hallo zusammen,

hoffe es kann jemand helfen.

Wir wollen auf Exchange 2010 anheben und müssen daher unser ADS auf 2003 anheben. Beim heruafstufen kommt folgende Meldung:

Die Domnencontroller in der Domne mssen die entsprechenden Windows-Versionen ausfhren, damit die Domnenfunktionsebene aktualisiert werden kann.

Domnenname
gurex.local

Aktuelle Domnenfunktionsebene
Windows 2000 pur

Die folgenden Domnencontroller fhren frhere Windows-Versionen aus:
Domnenname Domnencontroller Windows-Version
gurex.local db2.gurex.local Unbekannt. Das Computerobjekt ist mglicherweise beschdigt oder fehlt.

So weit so gut nun haben wir mit adsedit versucht diesen Eintrag zu finden, der für die Meldung zuständig ist. Leider ohne Erfolg wir finden den Eintrag nicht. Unser Problem ist auch, das es diesen Server bei uns im Netzwerk nicht mehr gibt. (technischer defekt). Mit Active Directory Search zeigt er komischerweise unter Domain/TRUST DB2.gurex.local an, aber wie gesagt mit adsedit findet er nichts. Wäre toll wenn einer einen Tipp geben kann in welchen Schlüssel MS bei der Heraufstufung schaut.

Danke

Content-Key: 140782

Url: https://administrator.de/contentid/140782

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Hussi
Hussi Apr 16, 2010 at 06:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du schon AD Sites und Services untersucht?

mfg Hussi
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 16, 2010 at 06:02:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin da ein Freund pragmatischer Lösungen - ich würde auf Blech oder als VM nen W2k3 aufsetzen, ins AD mit dem fraglichen Namen nehmen, den als DC promoten, dann depromoten, wieder entfernen aus dem AD und schon sollte alles klappen...

btw. Es wäre sehr freundlich, das nächste Mal die Umlaute mitzuposten oder alternativ die englischen Texte zu posten.

Danke & Gruß

24
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Apr 16, 2010 at 06:19:42 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Server neu haben wir nun probiert aber dann taucht der db2 nun auf eineml zweimal im Active Directory Search auf. Denke mal das der Server eine andere ID bekommen hat.
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Apr 16, 2010 at 06:21:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja das haben wir gemacht ohne Erfolg. Kann man nicht irgendwie die Heraufstufung protokoliieren, damit man genau sieht welche Schlüssel den Fehler verursacht?
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 16, 2010 at 06:34:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannste den dann nicht einfach im ADUC löschen?

Gruß

24
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Apr 16, 2010 at 06:44:59 (UTC)
Goto Top
Was genau meisnt du mit ADUC. Wie gesagt im AD haben wir auch schon gesucht DB2 wird aber nciht gefunden.
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 16, 2010 at 06:57:50 (UTC)
Goto Top
Active Directory Users and Computer

24
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Apr 16, 2010 at 07:02:10 (UTC)
Goto Top
Da findet man nichts. Kann MS nicht einfach schreiben an welche Position der Fehler der Heraufstufung zu finden ist?
Member: cardisch
cardisch Apr 16, 2010 at 07:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas
auch nicht im Ordner Lost + Found von ADUC !?!

Gruß


Carsten
Member: Chibisuke
Chibisuke Apr 16, 2010 at 07:28:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst ja mal mit NTDSUTIL dein Glück versuchen, die Methode ist normal dafür um "unsauber" runtergestufte DCs aus dem AD zu kratzen, aber vielleicht findeste damit ja auch die Überreste von eurem defekten Server.
Siehe hier http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,63ce9507-2f65-4b3f-8709-1b2185 ... unter der Überschrift "Mit NTDSUTIL die Gesamtstrukturmetadaten bereinigen".
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Apr 16, 2010 at 07:34:53 (UTC)
Goto Top
Nein dort ist auch nichts zu finden. Möchte mal wissen wo Active Directory Search DB2 findet