bremote
Goto Top

Authentifizierung und Zugriffsverfahren welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Remoteverbindung zu einem PC herstellen. Eine Remotesoftware habe ich bereits ausgewählt. z.B NSM 10.6. Damit der PC geschützt bleibt, möchte ich gerne eine sichere Authentifizierung durchführen. Die Grundlage des Datenaustausch / -synchronisation ist ein Firmennetzwerk, jeglicher Zugriff auf diesen PC sollte geschützt sein mithilfe eines Token z.B. Kann mir jemand Alternativen nennen? Welche Verfahren gibt es hierfür, Chipkarten, Tokenanhänger, usw... Welches Verfahren ist das sicherste?
Wäre super wenn mir ein Fachmann Auskunft geben könnte..
Danke

Content-Key: 140813

Url: https://administrator.de/contentid/140813

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: john-dev
john-dev Apr 16, 2010 at 09:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo bremote,

also als ersetes fällt mir dazu VPN ein, es ist eine der gängistens Methoden sicher in Firmennetzwerke rein zu kommen. Openvpn z.b. unterstützt dabei einen hohen Sicherheitsstandard.

Darüber hinaus bieten VPN-Systeme auch die Möglichkeit, SmartCards etc. zu nutzen, die man leicht verteilen und in Notebooks einbauen kann.

Lieben Gruß,
John
Member: bremote
bremote Apr 20, 2010 at 09:00:03 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Antwort, aber wenn der pc unterwegs, wie kann man die Sicherheit gewährleisten? Es könnte auch sein, dass sich jemand auf den pc einhacken könnte?
Also wie könnte ich es umsetzen eine sichere Authentifzierung zu erreichen?
Member: john-dev
john-dev Apr 21, 2010 at 14:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich dort eventuell ungünstig ausgedrückt.

Die SmartCards werden nicht "eingebaut", sie werden lediglich eingesteckt so lange eine Person den Computer benutzen will, nach dem Logout kann die Karte dann wieder enfernt und in die Damenhandtasche gesteckt werden.

Sollte das Laptop im laufenden Betrieb geklaut weden, gib es keine Möglichkeit mehr..

Obwohl, es gibt Funkgeräte, die man sich an die Hose klemmt, sollte das Laptop weiter als 2 Meter von der Hose entfernt sein, wird es automatisch gesperrt. (Kein wirklicher Schutz)

Bei VPN kann man ja einstellen, dass Benutzername udn Passwort nicht gespeichert sondern manuell eingegeben werden müssen.

Lieben Gruß,
Sev
Member: bremote
bremote Apr 22, 2010 at 08:39:35 (UTC)
Goto Top
Ok, also im Klartext wäre die kostengünstigste und sicherste Lösung eine VPN-Verbindung in Verbindung mit einer SmartCard? Was gibts zu den RSA Secure ID Token?
Gruß