tobi_
Goto Top

Frage zwecks VLAN

Hallo,
kann mir jemand folgende Frage zu VLANs beantworten:
Wenn ich aus meinem vlan auf andere vlans zugreife läuft doch der datenverkehr über den router (in meinem fall ein 500mhz rechner mit 100mbit karte).

Bei einem gigabit switch wäre dann dieser router der flaschenhals im ganzen system, da der datenaustausch der vlans untereinander nur mit 100mbit läuft? Das ganze kann man jedoch umgehen wenn ich im besitz eines layer 3 switches bin, welcher den datenverkehr der vlans dann intern über die gigabit ports regelt? Somit ist die 100mbit karte des routers unbedeutend. Lieg ich da richtig?

Hätte mich für den linksys srw 2016 interessiert, ist dies ein layer 3 switch?
Falls nein welchen würdet ihr empfehlen(gigabit, managed)?

MfG

Tobi

Content-Key: 14082

Url: https://administrator.de/contentid/14082

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Aug 06, 2005 at 06:26:08 (UTC)
Goto Top
-- Selbst gelöscht ? die Finger waren schneller als das Gehirn face-wink
Member: Tobi_
Tobi_ Aug 06, 2005 at 19:24:19 (UTC)
Goto Top
macht ja nix...
ich hoff trotzdem das mir noch jemand helfen kann! (-:
Mitglied: 10545
10545 Aug 07, 2005 at 06:09:56 (UTC)
Goto Top
macht ja nix...
ich hoff trotzdem das mir noch jemand helfen
kann! (-:

Ich hatte nur meinen Kommentar wegen einer VLan-Logik gelöscht.

Grundsätzlich ist Dein Gedankengang vollkommen korrekt. Mit einem L3-Switch kannst Du das Problem lösen, beim Linksys finde ich allerdings auch keinen Hinweis auf Layer3.
(Ordentliche GB-Switches/managed mit Layer3 finde ich auch nicht unter 1.200 EUR.)

Gruß, Rene
Member: Tobi_
Tobi_ Aug 07, 2005 at 10:47:38 (UTC)
Goto Top
hm 1200 EUR liegen jenseits von gut und böse....
Somit werd ich mich dann vom VLAN verabschieden müssen denn mein 500mhz linux server
würde wohl den datenverkehr zwischen den vlans extrem bremsen!
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Aug 09, 2005 at 18:15:43 (UTC)
Goto Top
Billiger würde es gehe wenn du einfach die Netzwerkkarten durch Gigabit Netzwerkkarten ersetzt. Gibt es soweit ich weiß auch für PCI Steckplätze

Grüße,
Florian
Member: Tobi_
Tobi_ Aug 09, 2005 at 19:30:25 (UTC)
Goto Top
ja die 100mbit karte im linux server könnte ich schon austauschen, allerdings is der server jetzt scho überfordert mit dem ganzen system.. (-;