26228
Goto Top

Ordner als optisches Laufwerk mappen bzw. anzeigen

Hallo zusammen,

gibt es unter Windows 7 x86 die Möglichkeit, einen Ordner oder eine Partition einer Festplatte als "optisches" Laufwerk anzeigen zu lassen?

Ich möchte gerne eine Art virtuelles optisches Laufwerk haben, das zwar als solches erkannt und behandelt wird, aber tatsächlich nur
ein Ordner oder eine separate Partition ist. VirtualCloneDrive oder Daemon sind hier nicht geeignet, da diese nur ISO-Dateien verarbeiten.

Ich würde aber gerne einige Dateien dort rein kopieren, die nur von einem optischen Laufwerk laufen.

Unter Vista hatte ich mal den Fall, das durch einen Fehler eine Partition im Explorer als DVD-Laufwerk angezeigt wurde, aber der Zugriff
wie auf eine HDD möglich war. Weiß aber nicht mehr wodurch dies zustande kam.

Vielleicht geht das ja mit Windows 7 Bordmitteln (Registry etc.) oder es gibt evtl. ein Tool?

Gruß Knuddel256

Content-Key: 140929

Url: https://administrator.de/contentid/140929

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 19, 2010 at 12:22:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @26228:
Hallo zusammen,

gibt es unter Windows 7 x86 die Möglichkeit, einen Ordner oder eine Partition einer Festplatte als "optisches"
Laufwerk anzeigen zu lassen?

Ich möchte gerne eine Art virtuelles optisches Laufwerk haben, das zwar als solches erkannt und behandelt wird, aber
tatsächlich nur
ein Ordner oder eine separate Partition ist. VirtualCloneDrive oder Daemon sind hier nicht geeignet, da diese nur ISO-Dateien
verarbeiten.

Ich würde aber gerne einige Dateien dort rein kopieren, die nur von einem optischen Laufwerk laufen.

Unter Vista hatte ich mal den Fall, das durch einen Fehler eine Partition im Explorer als DVD-Laufwerk angezeigt wurde, aber der
Zugriff
wie auf eine HDD möglich war. Weiß aber nicht mehr wodurch dies zustande kam.

Vielleicht geht das ja mit Windows 7 Bordmitteln (Registry etc.) oder es gibt evtl. ein Tool?

Gruß Knuddel256


Hallo,

Was soll das bitte bringen? Macht imho keinen Sinn so etwas zu basteln, nenne mal den Verwendungszweck?

Mfg.
Mitglied: 26228
26228 Apr 19, 2010 at 13:50:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab eine große Menge Urlaubsvideos auf DVD und im BluRay-Format *m2ts und möchte die gerne im Windows Mediacenter
über das PowerDVD Plugin abspielen. PowerDVD unterstützt innerhalb des Mediacenter aber nur optische Laufwerke.

Keine Ahnung warum, wahrscheinlich als Zugeständnis an die Filmindustrie.

Leider macht PowerDVD keinen Unterschied zwischen TV-Aufnahmen (z.B. ARD HD) bzw. Urlaubsvideos und tatsächlich
kopiergeschützten Inhalten (an denen ich mir eh nicht die Finger verbrenne).

Im Stand-Alone-Modus geht es ja wunderbar, aber ich würd gerne die Dateien über die Filmbibliothek im MC7 aufrufen können
und dann mit PowerDVD aus Mediacenter abspielen. Und von allen Dateien ne ISO zu machen und alles per Daemon oder
VirtualCloneDrive einzubinden ist mir zu umständlich.