bakunin
Goto Top

Festplatte wird nicht mehr gefunden.

Fehler nach missglückter Linuxinstallation.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Vor zwei Wochen habe ich ausversehen eine Linux-Stardiskette im Laufwerk meines alten Notebooks (HP OmniBook 5500CT) beim Hochfahren eingelegt. Danach war alles weg. Da die Windows Stardisketten (von win 95 bis win Me) die Festplatte nicht mehr gefunden haben, habe ich versucht Linux zu installieren (Wollte sowieso umsteigen.). Aber, Linux fährt nicht hoch beim booten, Lilo meldet sich garnicht (weder bei einer Installation in den MBR, wie es empfohlen wurde, noch bei einer Disketteninstallation), anderer Bootmanager finden erst gar kein Betriebsprogramm. Ich würde nun, nach dieser erfreulichen Erfahrung gern wieder zu meinem guten, alten Windows zurück, welches ich wenigstens ansatzweise verstehe. Jedoch finden die Startdisketten die Festplatte nicht. Im Bios ist sie eingetragen, diverse Tools zur Hardwareüberprüfung finden sie auch. Ebenso ist die Fesplatte fehlerfrei - dass behaupten zumindest die Tools. Nun habe ich die Festplatte komplett genullt und gelöscht aber die wird immer noch nicht erkannt. Jetzt habe ich gelesen, dass sie evtl. mit fdisk oder einer Alternative neu partioniert werden müsste. Jedoch weder fdisk, noch andere Programme dieser Art, finden meine Festplatte. Auch ein Neuschreiben des MBR ist deshalb nicht möglich. Was könnte mit dem Notebook los sein? Wie könnte der Fehler behoben werden? Muss ich mir jetzt eine neue Festplatte kaufen? Kann ich mein Notebook zum Schrottplatz bringen? Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand die Antwort. Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 14095

Url: https://administrator.de/contentid/14095

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 06, 2005 at 16:28:21 (UTC)
Goto Top
Hat dein Laptop ein cd laufwerk? Worüber du das Teil starten könntest?
Wenn ja, könntest du z.b knoppix von cd laden, und denn damit die Platte neu partitionieren
Member: Bakunin
Bakunin Aug 07, 2005 at 06:49:01 (UTC)
Goto Top
Ja, aber er startet immer nur von Diskette oder Festplatte, dass lässt sich auch nicht anders einstellen. Ich habe zudem eine ältere Version von Kopix schon per Bootdisk ausprobiert, da passierte aber garnichts, weil meine Computer den technischen Anforderungen nicht entspricht (nur 48MB RAM, Grafikkarte wird nicht erkannt...). Bei anderen Live-Cds ist es das gleiche Ergebnis.
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 07, 2005 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Dann versuche doch mal die Rettungs CD von Fedora Core 4..
Dort wird nur eine Textmodues gestartet. Das sollte auch mit 48 Mb RAM gehen.