poegi
Goto Top

Exchange Dienste starten teilweise nicht nach IIS Neuinstallation

Hallo!

Ich musste heute auf einem SBS 2003 mit SP1 den IIS neu installieren und danach mit schrecken feststellen, dass alle Exchange Dienste, die mit den IIS zu tun haben, nicht mehr laufen. Ist das richtig, dass bei den Diensten unter ausführbare Dazei die Inetinfo.exe steht?
Wenn man versucht, Dienste wie das Routing-Modul, den POP3-Server oder den SMTP-Server zu starten, wird der Fehler gemeldet, dass die ausführbare Datei den Dienst nicht implementiert!
Kann mir jemand helfen??

mfg

Pascal

Content-Key: 14096

Url: https://administrator.de/contentid/14096

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy Aug 07, 2005 at 10:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das war ein Fehler. Exchange passt den IIS bei seiner Installation an. Man sollte tunlichst die finger von allen Diensten lassen, die Exchange braucht.

Es gibt 3 Möglicheiten für dich:

1. Nochmaliges Ausführen des Setup von Exchange mit dem Parameter /DISASTERRECOVERY
2. Deinstallieren des Exchange und Neuinstallation mit neu unterschieben der Datenbank, siehe Tutorial in der Exchange Sektion.
3. Komplette Neuinstallation des Servers.

mfg
Ritchy
Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 07, 2005 at 15:57:42 (UTC)
Goto Top
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;887305

es gibt einen eigenen Knowledgebaseartikel für die Reinstallation von IIS 6.0 auf einem SBS 2003. Klappt gut, hab ich schon gemacht.

Hast Du das SP1 richtig installiert? (Reihenfolge ganz wichtig!)

Man braucht nicht immer gleich neu aufsetzen... face-wink
Member: Poegi
Poegi Aug 17, 2005 at 13:25:20 (UTC)
Goto Top
Soweit echt schonmal herzlichen Dank!
Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem:
Wenn ich das SBS 2003 Setup aufrufe, um nach Anleitung das Intranet zu reinstallieren, erfülle ich die Anforderung nicht, Domänen-, Schema- und Organisations-Admin zu sein, ich führe die Installation aber als Administrator mit Mitgliedschaften in eben diesen Gruppen durch...
Hilfe, was ist denn jetzt schon wieder!
Member: Ritchy
Ritchy Aug 17, 2005 at 14:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme an, du hast zusätzliche DC's in die Domäne mit eingefügt ???

Prüfe mit DCDIAG und NETDIAG, ob die Replikation zwischen SBS und diesen in Ordnung ist. Wahrscheinlich nicht...

mfg
Ritchy
Member: Poegi
Poegi Aug 17, 2005 at 14:52:01 (UTC)
Goto Top
Nicht aktuell, aber unter Domain controller taucht in der Tat ein zweiter Server auf, von dem ich bisher nicht wusste, dass er als DC fungiert...
Er ist momentan auch heruntergefahren, ich nehme an, dass das die Lösung des Problems sein könnte??
Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 17, 2005 at 18:05:43 (UTC)
Goto Top
sbs ist gierig.
er läuft nur wenn er alle fsmo rollen übernehmen darf, sonst klappt das nicht...
wenn du das ad also installiert hast, während ein anderer dc hallo geschrien hat, wird das nur klappen wenn du ad neu installierst oder die fsmo rollen zuerst an den sbs überträgst
Member: jdrescher
jdrescher Oct 08, 2006 at 15:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat jemand noch den Artikel oder weiß wo ich ihn jetzt finde, leider ist dieser Link nicht mehr gültig.

Tschau...

Jörg