gordonx
Goto Top

Externer Mediaplayer und Win10 Blockade

Hallo Gemeinde,

ich bin leider nicht soo bewandert in Netzwerktechnik und am Verzweifeln....

Ich habe einen externen Mediaplayer N200.
Als ich Win7 auf dem Rechner hatte, hat er ihn ohne Probleme erkannt. Der Sinn dahinter... mit dem N200 greife ich auf freigegebene Ordner/Platten zu in denen Filme lagern.
Jetzt habe ich Win10 auf dem Rechner, und er erkennt meinen Rechner nicht in der Netzwerkstruktur. Hab schon die Firewall durchforstet... aber keine Hinweise darauf was den N200 blockiert. Hab auch SMB geöffnet in den Features..
Merkwürdiger Weise kann der N200 im uPnP Modus auf mein Wurzelverzeichnis zugreifen (Dokumente/Videos ect.)
Aber ums verrecken nicht in der bequemeren Maske (alle Netzwerke-Mein Rechner -Filmordner)
Topologie ist, der N200 hängt an der Fritzbox und kann auf deren Medienverzeichnis zugreifen. (Internetradio usw) Ich will dort aber keine Platte ranhängen...)

Im Router eingetragen sind natürlich seine IP und dort erkannt (Fritzbox) wird er auch. Auch im eigenen Menü statisch vergeben.

Ja, er (N200) ist alt und mein Fernseher hat keine Netzwerkbuchse... Ich möchte das so wieder hinbekommen wie unter Win7.

Vielen Dank fürs lesen und evntl. Hilfe

Content-Key: 1410026015

Url: https://administrator.de/contentid/1410026015

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 20.10.2021 um 13:38:38 Uhr
Goto Top
Moin,

ich ahne, das Teil kann nur smb1. Das ist unter Win10 im Standard aus Sicherheitsgründen aus. Wenn Du das Risiko eingehen willst, mit dem veralteten Protokoll zu arbeiten in der Powershell mit Adminrechten

Enable-WindowsOptionalFeature -FeatureName smb1protocol -Online

Wenn es das nicht war, dann mit

Disable-WindowsOptionalFeature -FeatureName smb1protocol -Online

wieder ausschalten.

hth

Erik
Mitglied: GordonX
GordonX 20.10.2021 um 14:32:44 Uhr
Goto Top
Danke für das Feedback !!

Das war es leider nicht. Der Zustand ist der selbe.

Das hatte ich in den Windowsfeatures schon aktiviert (SMB1 Server und SMB1 Client)
Ich hatte auf eine interne Freigabe gehofft, was sich leider nicht bestätigt hat.

Warum kann der Mediaplayer über uPnP zugreifen und nur auf das Wurzelverszeichnis??

Gruß.G
Mitglied: erikro
erikro 20.10.2021 um 14:45:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @GordonX:

Danke für das Feedback !!

Das war es leider nicht. Der Zustand ist der selbe.

Das hatte ich in den Windowsfeatures schon aktiviert (SMB1 Server und SMB1 Client)

Das klappt nicht immer. Ich würde es noch einmal mittels PS versuchen.
Mitglied: GordonX
GordonX 20.10.2021 um 15:14:01 Uhr
Goto Top
Das hatte ich ja auch probiert. Rechner neu gestartet und gehofft...