icke26
Goto Top

SBS2003 SQL für Exchange nötig?

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem SBS2003...
bin für jede(n) Anmerkung /Tip dankbar!

Wir haben hier einen SBS 2003 Standard als PDC, Exchange und Fileserver eingesetzt (Datev),
jetzt ist aus Performancegründen der SQL-Teil auf einen eigenen Server ausgelagert worden.
Der Datev-SQL Manager sagt, dass er keine SQL Server auf dem SBS findet...
Im Serverleistungsbericht u. Taskmanager hat die sqlservr.exe auf dem SBS aber immer noch eine grosse Speichernutzung (923MB)?!
Hat der SQL noch einen Nutzen? Braucht man den für Exchange?
Wie kann ich den SQL dauerhaft abschalten (deinstallieren)?
In der Softwareverwaltung gibt es 3 Einträge bzgl. SQL:
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)
Microsoft SQL Server Desktop Engine (Sharepoint)
Microsoft SQL Server Native Client

Content-Key: 141013

Url: https://administrator.de/contentid/141013

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: El-Larso
El-Larso Apr 20, 2010 at 07:37:37 (UTC)
Goto Top
Tag,

der Exchange benötigt kein SQL.

Gruß
Member: Icke26
Icke26 Apr 20, 2010 at 07:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort...
Das hatte ich mir schon gedacht, aber warum läuft er noch bzw, wie bekomme ich ihn aus,
den verbrauchten Speicher hätte ich gern für den Exchange genutzt.
Member: exchange
exchange Apr 20, 2010 at 08:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
entweder einfach deaktivieren (wirft dann Fehler in der Ereignissanzeige auf) oder die Monitoring Dienste deinstallieren und beim SBS aufpassen, dass Du nicht zu viel löschst ;)

Gruß
Heiko
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 20, 2010 at 08:49:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Exchange braucht kein SQL, wohl aber die Sharepoint Services und das Monitoring des SBS. Die Speichernutzung sollte aber im Grunde nicht das Problem darstellen, auch wenn die gerne vom Monitoring des SBS (obwohl zum Teil selbst verursacht, welche wunderbare Selbsterefenz) angemeckert wird. Der SQL-Server nimmt sich in der Regel den Platz, der eben nicht (von anderen Diensten, wie Exchange etc.) benötigt wird, und das ist je nach RAM-Ausbau eine ganze Menge.
Gerade beim SBS wäre ich vorsichtig mit dem Löschen von Diensten, da gibt es doch viele Helferlein, die in der Standardkonfiguation nützlich sind, aber Probleme bei Individualisten machen....
Grüße
Member: Icke26
Icke26 Apr 20, 2010 at 09:47:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich hatte befürchtet, daß das Monitoring den SQL benötigt, aber wenn der SQL sich nur nimmt was er braucht dann stellt mich das zufrieden...
Ich hatte mich nur gewundert, daß er überhaupt noch genutzt wird, und dann noch sovielRAm benötigt...
Damit sind meine Fragen zur Gänze beantwortet.
Danke!