onediving
Goto Top

Interne Adresse auf andere interne weiterleiten

Hallo Admin Welt
Ich habe derzeit einen Webserver(1) als Intranet in Verwendung.
Habe parallel dazu einen neuen Webserver (2) wo eine neu HP intern erstellt wurde.

nun zum Problem:
derzeit wird die Intranetseite immer mit "webinfo:8888" aufgerufen(ist bei ca 450 Clients in den Favoriten hinterlegt)
die neue Seite auf dem neuen Server ist aber nur unter "Iweb" aufrufbar.

Da ich die Favoriten belassen möchte, würde ich gerne soetwas wie eine weiterleitung oder so eingeben damit wenn ich
webinfo:8888 im IE eingebe ich automatisch auf Iweb gelange (somit alte Url aber neuer Server-Webseite)

Ich suche schon eine weile aber ich wüßte nicht wie ich dies lösen kann.
PS: Im DNS ist zar der Name webinfo mit einer IP hinterlegt welche sich ändern liese, jedoch was mache ich mit dem port:8888?

Es wäre schön könnte mir jemand helfen.
Herzlichen Dank
onediving

Content-Key: 141016

Url: https://administrator.de/contentid/141016

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 20, 2010 at 08:00:41 (UTC)
Goto Top
wenn der alte webserver weiterläuft einfach ne redirect-Seite rein und darauf schreiben das man seine Favoriten bitte einmal aktuallisieren soll... Nach 10 Sek. dann auf die neue Seite weiterleiten lassen...
Member: Aldeeer
Aldeeer Apr 20, 2010 at 08:06:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

kann man nicht einfach einen alias setzten auf diese seite? oder wie wäre die html lösung. einfach eine index.html die den nutzer auf die richtige seite weiterleitet. kennst bestimmt von seiten wenn da steht: "moment sie werden weitergeleitet".

Grüße
Aldeeer

[update] sry maretz habe dein post zu spät gelesen....
Member: Midivirus
Midivirus Apr 20, 2010 at 08:16:02 (UTC)
Goto Top
die Weiterleitung, wie du sie forderst, ginge nur, wenn du auch beim Port bleibst!

nehmen wir mal das Stichwort DNS CNAME

da aber WEBINFO:8888 jetzt auf IWEB:80 gelange, geht das nur mit html Weiterleitung.

wenn du jetzt IWEB auf 8888 legst, kannst im DNS einen Eintrag machen und gut iz das!
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 20, 2010 at 08:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du ein AD? Wenn ja einfach die neue Wbsite als Favorit verteilen. Ist die sauberste Methode. Alten Favorit löschen.

Ohne AD sollte es auch per login-script gehen.

Alles andere ist ne Bastelei die Dir irgendwann mal auf die Füsse fällt.


Gruß,
Andreas
Member: onediving
onediving Apr 20, 2010 at 11:19:32 (UTC)
Goto Top
Danke an alle!
habe(nach längerem Suchen) beim Apache den port wie empfohlen auf :8888 gestellt - DNS geändert - und
Danke es funktioniert.
Ihr seid wirklich Hilfsbereit und dafür DANKE
Member: onediving
onediving Apr 20, 2010 at 11:20:48 (UTC)
Goto Top
Danke Andreas
ist eigentlich ein wertvoller Tipp.
Ja AD habe ich und arbeite mit GPO's werde es dort versuchen!
Dank