wolf666
Goto Top

ASUS A8V - system failed due to cpu overclocking und ein Schwarzer Bildschirm

Schwarzer Bildschirm

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Habe ein ASUS A8V mit einer 3000+ CPU, 1GB Ram CL2 im Dual-Channel laufen. Wenn ich den PC anschalte kommt kein Bild und nach einiger Zeit meldet sich eine nette Stimme mit der Fehlermeldung "system failed due to cpu overclocking" (habe meine CPU nicht übertaktet) im Handbuch steht ich soll die Bios Einstellungen überprüfen nur komme ich nicht bis zum Bios da der Bildschirm schwarz ist.

Eine andere Grafikkarte habe ich auch schon getestet ohne erfolge und das Cmos löschen war genau so erfolglos. Habe auch schon alle Geräte rausgebaut um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden. Alles ohne Erfolg

Vieleicht hat jemand von euch eine Idee

Danke schon mal im Vorraus

Content-Key: 14103

Url: https://administrator.de/contentid/14103

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MarvCS
MarvCS Aug 07, 2005 at 09:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte die Tage einen ähnlichen Fehler bei einem Asus P4P800S-X.
Ebensfalls die Fehlermeldung "CPU overclocking failed..."
Nachdem ich die Batterie aus- und wieder eingebaut hatte kam zwar diese
Fehlermeldung nicht mehr, aber der PC konnte nicht mehr booten.

Ein Mainboardwechsel hat bei mir das Prob gelöst.
MfG, MarvCS
Member: Wolf666
Wolf666 Aug 10, 2005 at 09:04:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist gelöst ich habe nach langem rumtesten den Fehler gefunden. Bei mir war auch das Board defekt (zum Glück noch Garantie). Nun warte ich nur noch auf mein neues Board das in den nächsten Tagen kommt und dann sollte alles wieder funktionieren.

DANKE
Member: diekriese
diekriese Aug 20, 2005 at 10:54:34 (UTC)
Goto Top
moin moin,

habe mit meinem asus board und einer nicht übertakteten cpu das gleiche problem gehabt.
jumper 1, ram getauscht etc.

1) nachdem ich die cpu auf 1,7 oder 1,9 runtergetaktet hatte bequemte sich das bios mal diese parameter zu akzeptieren was natürlich auch nicht die lösung ist
2) mit einer bios version aus dem jahre 2004 konnte ich das problem lösen. habe das dem asus support vor 3 wochen gemailt 0 reaktion.

gruss
d.k.
Member: MarvCS
MarvCS Aug 20, 2005 at 23:34:35 (UTC)
Goto Top
Hi Kriese,

für mich ist das keine (Dauer-)Lösung.
Zumindest nicht wenn auf dem Board noch Garantieanspruch besteht.
Die Rechner liefen ja vorher mit der gleichen Konfiguration. Anscheinend haben manche Asus Boards Fehler in den BIOS Chips.

MfG MarvCS