85807
Goto Top

Exchange 2003 (SBS 2003) - Wo überall Grenzwerte für Postfach.....

Hallo Admins.

Eigentlich recht simpel die Frage.

Ein Benutzer (eigentlich alleiniger auf einem SBS 2003) bekommt eine Warnmeldung das sein Postfach die 1,75GB Grenze überschritten hat.
Postfach war aber laut Exchange Manager erst bei 1,45GB.
Laut Beuntzer bekommt er aber auch keine Emails mehr und musste gezwungenermaßen Mails löschen um wieder welche zu bekommen.
Nun hab ich im Exchange Manager nochmal nachgesehen und da ist bei Postfachspeicher nur ein Grenzwert bei Wanrmeldung senden eingestellt.
Irgendwie komisch.

unter den Benutzereinstellunge war das selbe. Da ist auch nur ein Wert bei "Warnung senden" ab eingestellt.


Vielleicht weiß ich was nicht oder der Benutzer irrt sich diesbezüglich.
Naja komisch ist, dass sein Postfach jetzt nurmehr 1,02GB groß ist und er aber noch immer eine Warnmeldung bekommt.


Vielleicht weiß jemand mehr wie ich...


lg
Christian

Content-Key: 141079

Url: https://administrator.de/contentid/141079

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 20, 2010 at 17:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- überprüfe einmal in Outlook, ob die OST Datei auch im Unicode Modus erstellt wurde.

LG Günther
Mitglied: 85807
85807 Apr 20, 2010 at 19:36:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das kann ich erst morgen per Fernwartung nachsehen. Kannst Du mir auch erklären warum ich das kontrollieren sollte und wo im Outlook-Mail Menü ich das sehe ?


lg
Christian
Member: filippg
filippg Apr 20, 2010 at 20:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde fast vermuten, die Warnmeldung ist nicht für sein Postfach. Irgend ein Kollege hat mal das Unternehmen verlassen, und damit nichts liegenbleibt eine Outlook-Regel eingerichtet, die alles an ihn weiterleitet. Jetzt wächst das Postfach des/der ausgeschiedenen langsam und erzeugt die Meldungen.
Zur Frage "Wo überall..": mehr als diese beiden Stellen (Datenbank im Exchange System Manager und User-Eigenschaften in dsa.msc, die den Datenbankwert überschreiben können) sind mir auch nicht bekannt. Es gibt noch ominöse Drittsoftware, die genau das gleiche macht wie Exchange (periodisch prüfen, wie groß die Postfächer sind und geg. Mails verschicken, die dann halt hübscher sind als die Default-Exchange-Mails), würde ich aus deiner Beschreibung aber nicht vermuten.

Gruß

Filipp
Member: GuentherH
GuentherH Apr 20, 2010 at 21:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kannst Du mir auch erklären warum ich das kontrollieren sollte

Wenn die OST Datei im ANSI Modus erstellt wurde, dann kann die OST Datei nicht größer als 2 GB werden. Und das inkl. der Favoriten der Öffentlichen Ordner

sollte und wo im Outlook-Mail Menü ich das sehe

Konteneinstellungen -> Offlineordner

LG Günther
Mitglied: 85807
85807 Apr 26, 2010 at 13:43:46 (UTC)
Goto Top
Okey!
Danke für die Erklärung.

Kann man das irgendwie konvertieren dann oder muss mann die neu erstellen dann?

lg
Chris
Member: GuentherH
GuentherH Apr 26, 2010 at 16:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann man das irgendwie konvertieren dann oder muss mann die neu erstellen dann?

Nein, muss neu erstellt werden.

LG Günther