wedman
Goto Top

Forticlient 4.1.2 Installation schlägt fehl - Interaktiver Dienst wird angelegt, was das System aber nicht erlaubt

-

Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder mit einem recht exotischen Problem zu kämpfen. Und zwar würde ich gerne auf einer Windows 7 x64 enterprise Maschine einen VPN-Client installieren (Forticlient 4.1.2 von Fortinet).

Nun wird offenbar während der Installtaion ein Dienst installiert ("FortiClient Service Scheduler"), bei dem automatisch das Häkchen "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" aktiviert ist (also ein interaktiver Dienst).

Das mag mein OS scheibar nicht und quittiert die Installation mit einem Fehler, da der Dienst nicht gestartet werden kann und reverted die komplette Installation. Ich habe also keine Chance den Dienst z. B. nachträglich auf nicht interaktiv zu stellen.

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 21.04.2010 12:20:51
Ereignis-ID: 7030
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: lucas.ferber-software.lan
Beschreibung:
Der Dienst "FortiClient Service Scheduler" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7030</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-04-21T10:20:51.771006100Z" />
<EventRecordID>3889</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="572" ThreadID="676" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>lucas.ferber-software.lan</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">FortiClient Service Scheduler</Data>
</EventData>
</Event>

Das kuriose ist, dass die Installation auf meiner Test-VM (selbes OS) ohne Probleme funktioniert. Ich vermute nun, dass es irgendeine allgemeine Systemeinstellung gibt, die die Installation von interaktiven Diensten unterdrückt. Diese habe ich aber leider bis dato noch nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 141147

Url: https://administrator.de/contentid/141147

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock