ksdksd
Goto Top

Sonderzeichenproblem mit Turbo Pascal Programm unter Windows XP

Hallo miteinander

In der Vergangenheit konnte ich mich immer wieder auf die Hilfe dieses kompetenten Forums verlassen.

Ich habe ein Problem, welches mich fast in den Wahnsinn treibt.

Ein Kunde besitzt ein altes, auf Turbo Pascal basierendes, DOS-Programm, welches er dringend wieder benötigt.

Auf seinem alten Client (Windows XP) funktionierte das Programm einwandfrei. Seit wir dem Kunden jedoch einen neuen Rechner hingestellt haben, werden die Sonderzeichen im Programm nicht mehr korrekt dargestellt. Es erscheinen ganz komische Zeichen! Die Umlaute funktionieren auch nicht korrekt.

Da es normalerweise unter Windows XP funktioniert muss der Fehler höchstwahrscheinlich beim Betriebssystem gesucht werden. Die neuen Rechner werden mit einer Silent Installation aufgesetzt. Leider weiss ich nicht, welche Einstellungen genau getätigt werden.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das Programm normalerweise unter Windows XP funktioniert.

Im Internet habe ich auch schon recherchiert und bin auf folgende Seite gestossen:

http://www.webplain.de/turbopascal/faq.php

Hier wird aber die Ursache des Problems beim Programm gesucht und nicht beim Betriebssystem.

Könnt ihr mir helfen? Hatte jemand von euch auch schon mit Darstellungsproblemen von solchen DOS-Programmen zu kämpfen?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruss

Content-Key: 141156

Url: https://administrator.de/contentid/141156

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.04.2010 um 14:04:26 Uhr
Goto Top
Falsche Codepage?
Die kann man mit chcp in einer Kommandozeile festlegen. Welche jetzt allerdings das Programm haben will kann man so auch nicht sagen.
Wenn der alte Rechner noch greifbar ist, in eine Kommandozeile chcp ausführen und schauen welche dort verwendet wird.
So als Startversuch würde ich es mal mit Codepage 850 und 437 ausprobieren.
Mitglied: KSDKSD
KSDKSD 21.04.2010 um 14:06:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Die Codepages sind identisch. Bei beiden Rechnern ist die Codepage 850 aktiv.
Mitglied: 70866
70866 21.04.2010 um 14:21:55 Uhr
Goto Top
ich hatte sowas schon reichlich....
es gibt viele verschiedene Quellen wo ein Programm REgionaleinstellungen herholen kann:

Spracheinstellung - die kann für das cmd.exe geändert werden, einige Programme tun auch nur richtig wenn man command.com aufruft und nicht das cmd

Umgebungsvariablen
Compilereinstellungen
Tastatureinstellungen... (keyb gr,,)
Regionalschema des Rechners
Datenbank-Einstellungen (speziell für Oracle gibts 3 oder 4 Einträge die mit NLS_ anfangen)
Bei Borland Pascal gabs noch eine Datei die mit CRT anfängt und die meiner dunklen Erinnerung sprachspezifisch ist

und zuguterletzt wenn es ein echtes Dos Programm ist, dann braucht man (meine ich) noch display.sys

du mußt erst rausfinden, was dein Programm eigentlich braucht bzw. wo es die Regionaleinstellungen überhaupt herholt, dann kann man die passende Umgebung bauen.
Mitglied: KSDKSD
KSDKSD 21.04.2010 um 14:35:03 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort

1. command.com habe ich bereits ausprobiert. Ich habe es auch schon mit dem Programm DOSBox ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
2. Umgebungsvariablen: Normalerweise identisch. Nur der neue Rechner könnten noch den ein oder anderen zusätzlichen Eintrag haben.
3. Compilereinstellungen: kann ich leider nicht kontrollieren.
4. Tastaturschema: Bereits ausprobiert --> ohne Erfolg.
5. Regionalschema: Absolut identisch.
6. display.sys: Muss ich noch kontrollieren.

Ich habe mal aus Neugier eine nackte Windows XP Installation eingerichtet. Dort funktioniert die Anwendung einwandfrei. Es muss an einer Einstellungen liegen, die durch den Silent-Installationsvorgang getätigt wird.

Gruss

EDIT:

Das tolle ist ja auch noch, dass das Programm bei meinem Rechner auch nicht funktioniert (keine Silent-Installation, sondern manuell). Demnach muss es nicht zwingend an der Installation liegen.