kurt.maurer
Goto Top

Tasks per Client Side Extensions - Uhrzeit stimmt nicht überein

Hallo,

wer kann mir bei meinem Problem helfen?

In unserer Umgebung (WinXP und Server 2k3, Domäne A, Netz A) wurden die GP Client Side Extensions verteilt um Tasks einzurichten.
Ich benutze eine VM mit Windows 7 zur Remoteverwaltung der Gruppenrichtlinien.
Dort habe ich ein neues GPO erstellt und einen Task definiert, der um 21:50 Uhr ausgeführt werden soll. Der Task, der dann auf dem Client erstellt wird hat als Zeit aber 22:50 eingestellt. Also eine Stunde später. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich dieses Problem beheben?
Kann ja gut sein dass es etwas mit Sommer-/Winterzeit zu tun hat weil es genau 1 Stunde ist.

Ich will ungern die Zeit immer eine Stunde früher angeben weil ich nicht weiß ob das auch in jeder Situation klappen wird (z.B. wenn dann wieder auf Winterzeit umgestelt wird etc.).

Content-Key: 141177

Url: https://administrator.de/contentid/141177

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer 26.04.2010 um 14:10:40 Uhr
Goto Top
Liegt die Ursache vielleicht in einer falschen Synchronisation der Uhrzeit zwischen Wirt und virtueller Maschine? Kann man die Synchronisation im VMware Player überhaupt einstellen?
Die Uhrzeit des Wirts und der VM sind bei mir jedenfalls identisch.
Mitglied: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer 28.04.2010 um 14:02:27 Uhr
Goto Top
Der Befehl "net time" liefert folgendes Ergebnis in der VM:
Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert.

Die VM läuft auf einem PC, der in einem anderen Netz (Netz B) und einer anderen Domäne (Domäne B) ist. Um die VM in die Domäne A aufzunehmen, war es notwendig, unter den TCP/IP-Einstellungen des Netzwerkadapters die DNS-Serveradresse manuell auf die IP des Servers von Domäne A umzustellen. Die VM bekommt aber weiterhin per DHCP eine IP aus dem B-Netz. Bei den anderen Clients, die im gleichen Netz wie der Server sind (Netz A), klappt der Befehl "net time" ohne Fehlermeldung. Könnte der Fehler hier irgendwo liegen?
Ich habe auch mal die Firewall der VM komplett ausgeschaltet, gleiches Ergebnis.
Mitglied: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer 22.10.2012 um 09:57:47 Uhr
Goto Top
Ist für mich nicht mehr relevant, ich markiere deshalb als gelöst.