hallodri69
Goto Top

Wie baut man nen 12cm Gehäuselüfter mit diesen Gummisteckern ein?

Hallo,
nicht lachen, aber ich hab das noch nie gemacht und eine gebrauchsanleitung liegt weder dem lüfter bei, noch hab ich im internet eine gescheite anleitung gefunden. da wird das immer als bekannt oder "logisch" vorausgesetzt und nicht drauf eingegangen.

ich will einen 12cm gehäuselüfter auf die rückseite meines tower-pcs einbauen. aber wie genau man diese gummistecker benutzt ist mir net klar. wie rum steckt man die auf (die sind nicht symetrisch) und v.a. wie weit zieht man sie rein. im moment hab ich's irgendwie falsch, denn das ganze ist recht wackelig am gehäuse befestigt. weiterhin gucken die gummuistecker auf der rückseite ca. 1cm hinten aus dem gehäuse raus. kann nicht sein.

gibt es keine gescheite fotodoku oder grafische anleitung, wie man das macht?

Content-Key: 141212

Url: https://administrator.de/contentid/141212

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Apr 22, 2010 at 06:46:36 (UTC)
Goto Top
Der Sinn dieser Gummidinger ist die etwas "wackelige" Montage, damit sich die Vibration des Lüfters nicht aufs Gehäuseblech überträgt (Resonanzkörper). Auch dass die hinten rausstehen ist normal.

Grüsse
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 22, 2010 at 07:28:18 (UTC)
Goto Top
Hi
normal haben die Siliconplugs einen verjüngenden Aufbau mit einer flachen Unterseite; die flache Seite bildet die Rückseite die normal nach Außen steht und ihn am Gehäuse fest hält. Innen sollte dann eine runde Kugel sein welche auf einem verjüngenden Kegel steht. Dieser wird beim Lüfter durch dessen Bohrungen gesteckt (dazu muß man am Ende anziehen damit der runde Knubbel so klein wird das er durch die Öffnung passt. Ist er da durch kommen die anderen drei dran. Die nicht feste Passung ist absicht um eben die Vibrationen nicht 1:1 zu übertragen (auf das sonst als Resonator wirkende Gehäuse mit seinen großen ebenen Flächen übergehen würde) sondern stark zu dämpfen.
Gruß
Sam