cewiethemaster
Goto Top

Dateien Downloaden

Wie kann ich mit VB 2008 express eine oder Mehrere Dateien downloaden?

Hallo.

Wie kann ich mit VB2008 express eine Datei, die im Programm-Verzeichniss liegt durch einen von meinem WebSpace ersetzten?, aber nur wenn die auf dem Webspace aktueller ist?
es geht um eine HTML-Datei.

Die Aktuallitätsprüfung hab ich mir so vorgestellt:

Das Programm sucht im HTML-Dokument nach der Zeile:
"<version VERSION="1.2"> ", und vergleicht es mit der Selben Zeile im Webspace dokument.
Wenn das im Webspace höher ist, soll der Download gestartet werden.

Lässt sich das realisieren

Grüße, Cewie

Content-Key: 141299

Url: https://administrator.de/contentid/141299

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Apr 23, 2010 at 06:56:46 (UTC)
Goto Top
Mit diesem Schnipsel
strURL = "https://administrator.de"  
Set ObjHTTP = CreateObject("Microsoft.XmlHttp")  
ObjHTTP.open "GET", strURL, FALSE  
objHTTP.send ""  
WScript.Echo objHTTP.responseText
set ObjHTTP = nothing
kannst du per VBS den Quelltext einer Website holen. Der steht dann in objHTTP.responseText. Darin musst du dann nur noch mit der Funktion instr nach deiner Versionsbezeichnung suchen und anhand der dann eine Entscheidung treffen, ob der abgeholte Quelltext über ein Fileobjekt in eine Datei wandert oder ins Nirvana.

Manuel
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Apr 23, 2010 at 07:00:31 (UTC)
Goto Top
Und wie kann ihc das so machen, dass er die gesamte datei downloaded? nicht nur den Quelltext?
Member: bastla
bastla Apr 23, 2010 at 07:11:23 (UTC)
Goto Top
Und wie kann ihc das so machen, dass er die gesamte datei downloaded? nicht nur den Quelltext?
Das ist eine Frage der Definition von "gesamte datei" face-wink (was sich aber durch einen unverbindlichen Test des Scripts von manuel-r erübrigen dürfte) ...

Grüße
bastla
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Apr 23, 2010 at 07:14:55 (UTC)
Goto Top
Ok. kann ich das Script in eine VB Datei "importieren"? Es soll ja ein Programmteil wwerden, kein Script...
Member: manuel-r
manuel-r Apr 23, 2010 at 07:15:26 (UTC)
Goto Top
Eine HTML-Datei besteht nur aus dem Quelltext. Wenn du den hast, hast du auch die Datei. Der Inhalt von objHTTP.responseText muss nur noch in einer Datei mit dem Namen beispiel.html geschrieben werden. Fertig.
Das sieht dann etwa so aus
strURL = "https://administrator.de"  
strTgtFile = "c:\meinehtmldatei.html"  

Set ObjHTTP = CreateObject("Microsoft.XmlHttp")  
ObjHTTP.open "GET", strURL, FALSE  
objHTTP.send ""  

Set ObjFile = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set ObjTgtFile = ObjFile.OpenTextFile(strTgtFile, 2, true, 0)
ObjTgtFile.WriteLine objHTTP.responseText
ObjTgtFile.Close

set ObjHTTP = nothing
set ObjFile = nothing

WScript.Echo "Datei abgeholt und geschrieben. Fertig."  
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Apr 23, 2010 at 07:16:41 (UTC)
Goto Top
Ja, aber es ist nur ein Script.

Wie kann ich dieses Script als Funktion in einem VB-Projekt einsetzten?


aber danke schonmal
Member: manuel-r
manuel-r Apr 23, 2010 at 07:29:53 (UTC)
Goto Top
Mit VB kenne ich mich nicht aus nur einigermaßen mit VBS. Soweit ich weiß ist da aber vieles ziemlich ähnlich. Also sollte das Script als grober Anhalt schon mal taugen.
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Apr 23, 2010 at 07:39:16 (UTC)
Goto Top
Ah. OK.
danke manuel -r

Sonst noch wer, der helfen kann?
Member: bastla
bastla Apr 23, 2010 at 08:00:12 (UTC)
Goto Top
Hallo cewiethemaster!
Sonst noch wer, der helfen kann?
Zunächst solltest Du Dir selber helfen und es einfach einmal ausprobieren (lesen und verstehen wären natürlich auch nicht schlecht face-wink) - damit's leichter geht: Als Ersatz für "WScript.Echo" bietet sich "MsgBox" an, und wenn Du "Option Explicit" gesetzt hast, wirst Du ein paar "Dim" brauchen ...

Grüße
bastla
Member: dog
dog Apr 23, 2010 at 19:10:17 (UTC)
Goto Top
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Apr 27, 2010 at 07:19:07 (UTC)
Goto Top
Ok. Ich mach es also mit VBS.

Wie kann ich dann am Ende des Scripts ein anderes Script laden?

Und wie kann ich das laufende Script durch ein neueres ersetzten?
Member: manuel-r
manuel-r Apr 27, 2010 at 08:07:06 (UTC)
Goto Top
Ist Google heute offline? Gleich auf der ersten Seite gibt es den passenden Treffer.