stz007
Goto Top

Keiner Verbindung möglich - TightVNC im internen Netzwerk (SBS2003 mit ISA-Server)

Ich bin gerade am verzweifeln ;-(

ich habe folgendes Problem:

Wir haben in unserem Netzwerk 10 Rechner, die alle an einem SBS 2003 mit ISA-Server hängen. Nun möchte ich gerne auf allen Clients tightvnc installieren, damit ich nicht laufend zu den Rechnern laufen muss, wenn mal was klemmt.

Die Installationen verliefen reibungslos, aber ich kann einfach keine Verbindung herstellen. Ich habe folgende Dinge schon probiert bzw. beachtet:

- In der Windows-Firewall folgende Ports freigegeben: 5800 und 5900
- Beim ISA-Server habe ich alles zur betreffenden IP Protokollieren lassen und nichts verdächtiges entdeckt. Während der VNC-Viewer die Verbindung herstellen will passiert am ISA-Server gar nichts.
- versucht eine telnet-Verbindung auf dem Rechner, wo der VNC-Server installiert ist, herzustellen (hier bekomme ich die Meldung: Es konnte keine Verbindung zum Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

Warum Port 23?

Über jegliche Hilfe und Denkanstösse wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße aus Berlin

Marco

Content-Key: 141351

Url: https://administrator.de/contentid/141351

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 24.04.2010 um 00:53:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @stz007:
Warum Port 23?

Weil du ihn falsch angegeben hast!

FALSCH: telnet 192.168.1.100:5900 << Es darf KEIN : zwischen IP und Port stehen!

RICHTIG: telnet 192.168.1.100 5900

Wenn der Server nicht läuft, kommt die Fehlermeldung mit der entscheidenen Zeile:

Verbindungsaufbau zu 192.168.1.100...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 5900: Verbindungsfehler


Wenn du durch kommst, solltest du natürlich das hier sehen:
RFB 003.003


Wahrscheinlich kommst du immer noch nicht weiter. Aber der ISA sollte jetzt endlich was loggen ;)

Ich arbeite im Moment mehr mit UltraVNC, da es Alpha Blending capturen kann und man so z.B. Menü in Office 2007 vernünftig zu sehen bekommt. Hab grad mal nen Test gemacht. UltraVNC Viewer kann sich mit TightVNC grad nicht verbinden, da das Passwort des TightVNC nicht geändert wurde.

Hast du Passwort am TightVNC nach der Installation angepasst? Wenn nicht, mach das doch nochmal! So oder so muss aber telnet auch mit falsch gesetzten Pass am VNC Server funktionieren. Ist ja nur TCP Verbindungstest. Da musst du so oder so durch.

mfg Crusher
Mitglied: stz007
stz007 24.04.2010 um 17:21:22 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp! Habe zwischenzeitlich UltraVNC installiert und alles funktioniert prächtig face-smile

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE!

MarcO