tredl127
Goto Top

Anzeigeeinstellungen per GPO anpassen bzw. aktivieren

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach GPO Einstellungen, damit ein Benutzer die Anordnung der Bildschirme selbst ändern kann.

Momentan kann man das nur als Admin in meinem Domänennetzwerk.

Installiert ist das Ganze auf Windows Server 2019 und die Clients haben Windows 10 drauf.

Vielleicht kann mir da von euch jemand etwas weiterhelfen, damit auch gewisse User das umstellen dürfen.

lg

Tredl

Content-Key: 1413618944

Url: https://administrator.de/contentid/1413618944

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 21, 2021 at 11:18:10 (UTC)
Goto Top
Per Default geht das ohne Adminrechte.

Kannst Du einen Screenshot einfügen, der das Problem verdeutlich (wo man sieht, dass Adminrechte nötig sind)?
Member: jsysde
jsysde Oct 21, 2021 at 18:01:23 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @DerWoWusste:
Per Default geht das ohne Adminrechte.
Stimmt, auf nem Client geht das ohne Adminrechte. Da der TO hier von einem Windows Server 2019 spricht vermute ich, hier ist evtl. ein RDS im Einsatz?

Cheers,
jsysde
Member: erikro
erikro Oct 21, 2021 at 20:05:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @jsysde:
Zitat von @DerWoWusste:
Per Default geht das ohne Adminrechte.
Stimmt, auf nem Client geht das ohne Adminrechte. Da der TO hier von einem Windows Server 2019 spricht vermute ich, hier ist evtl. ein RDS im Einsatz?

Aber die Anordnung der Monitore geschieht doch clientseitig und nicht auf dem Server. Ich würde auch gerne mal einen Screenshot sehen, auf dem der Rechner Adminrechte verlangt, wenn man in den Anzeigeeinstellungen den Monitor nach links oder rechts oder oben oder unten zieht.

Liebe Grüße

Erik
Member: jsysde
jsysde Oct 21, 2021 at 20:22:57 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @erikro:
[...]Aber die Anordnung der Monitore geschieht doch clientseitig und nicht auf dem Server.[...]
Stimmt ebenfalls. Aber ich hab's halt schon erlebt, dass die User das innerhalb einer RDP-Session machen wollten, daher meine Frage nach RDS.

Wobei, wenn ich drüber nachdenke: innerhalb einer RDP-Session geht das eigentlich überhaupt nicht, also können da auch keine Admin-Rechte angefordert werden... War halt so mein erster Einfall.

Cheers,
jsysde