wladislaw
Goto Top

Eine Schleife erstellen um ein Verzeichnis zu löschen, wenn eine bestimte Datei in einem anderen Verzeichnis existiert

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger beim Scriptprogrammieren und komme damit nicht zu Recht eine Prüfung in eine Schleife aufzubauen. Kann mir jemand bitte helfen einen Script zu erstellen. Danke im Voraus.

ich habe mehrere Benutzerverzeichnise, wo noch 2 Unterverzeichnissen existieren ( z.B H:\Userdaten\User_1\Ordner_Neu und H:\Userdaten\User_1\Ordner_alt). Das Verzeichnis H:\Userdaten\User_1\Ordner_alt darf nur dann gelöscht werden wenn eine Datei z.B File1.txt im anderen Verzeichnis H:\Userdaten\User_1\Ordner_neu existiert. Und am Schlüss müsste dieser Löschvorgang bei jedem Benutzerverzeichnisen ( H:\Userdaten\User_1......bis User_n) wiederholt werden.

Content-Key: 141398

Url: https://administrator.de/contentid/141398

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 25.04.2010 um 14:54:16 Uhr
Goto Top
Hallo wladislaw,

willkommen im Forum.
Die einfachste Strategie für diese Aufgabe wäre vermutlich,
  • in allen Unterverzeichnissen unterhalb von "H:\Userdaten"
  • die Existenz einer Datei "File1.txt"
  • in einem End-Verzeichnis "Ordner_neu" zu prüfen
  • und dann das Parallelverzeichnis "Ordner_alt" wegzubratzen, falls vorhanden.

Dazu brauchst du allerdings keinen Batch, sondern nur einen Halbzeiler vom CMD-Prompt.
for /r "H:\Userdaten" %i in (file1.txt) do @if exist %i @if exist "%~dpi..\Ordner_alt" rd "%~dpi..\Ordner_alt" /s /q

Grüße
Biber
Mitglied: 77559
77559 25.04.2010 um 15:46:22 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

ich mag mich täuschen, aber stellt dein Einzeiler auch sicher das die Datei File1.txt in einem "Order_neu" ist?
Das mag akademisch klingen, aber wenn Ordner_alt auch parallel zu anderen Dateien File1.txt in Ordnern beliebigen Namens existiert,
würden die auch gelöscht.

For /f "delims=" %A in ('dir /B/S H:\Userdaten\File1.txt ^|Findstr /i "Ordner_neu\\File1\.txt$" ') Do @echo RD /S /Q "%~fA\..\..\Ordner_alt" 

ungetestet, wenn die Ausgabe richtig erscheint das echo entfernen.
Diese Zeile könnte zwar einige Stellen auswerfen wo kein Ordner_alt existiert, aber bis auf die Fehlermeldung schadet es ja nicht.

Gruß
LotPings

Edit: fehlendes ' nachgereicht
Mitglied: bastla
bastla 25.04.2010 um 16:06:41 Uhr
Goto Top
@77559
Ist sicher sicherer ... face-wink

... allerdings fehlte noch eine Kleinigkeit (und im Gegenzug ließe sich der Pfad zum "Ordner_alt" etwas verkürzen):
For /f "delims=" %A in ('dir /B/S H:\Userdaten\File1.txt ^|Findstr /i "Ordner_neu\\File1\.txt$"') Do @echo RD /S /Q "%~dpA..\Ordner_alt" 2>nul
Grüße
bastla
Mitglied: 77559
77559 25.04.2010 um 16:20:13 Uhr
Goto Top
@bastla,
ist es nicht schön das wir aufeinander aufpassen face-wink
Schönen Sonntag noch...
Mitglied: bastla
bastla 25.04.2010 um 16:29:03 Uhr
Goto Top
@77559
ist es nicht schön das wir aufeinander aufpassen face-wink
Finde ich auch ... face-smile

... und um entsprechenden Gerüchten gleich entschiedenst entgegenzutreten: Die (allermeisten face-wink) Fehler in meinen Batches baue ich nicht ein, um festzustellen, ob Ihr auch genau schaut ... face-wink

Auch Dir einen schönen Sonntagsrest
bastla
Mitglied: Biber
Biber 25.04.2010 um 18:28:27 Uhr
Goto Top
Moin Lord und Moin bastla,

natürlich, ich habe das Wichtigste (oder zumindest das Witzigste) vergessen... unterstützte Syntax, auf die man/frau erstmal gar nicht kommt.

for /r "H:\Userdaten" %i in (Ordner_neu\file1.txt) do @if exist %i @if exist "%~dpi..\Ordner_alt" rd "%~dpi..\Ordner_alt" /s /q
--> den Teilpfad in der Klammer hatte ich irgendwie wieder wegeditiert, weil ich das (unwichtigere) "Alt-Verzeichnis erst auf EXIST prüfen, dann löschen" noch reineditiert habe.
Dabei wäre DAS mir bei einem CMD-Schnellschuss vollkommen egal.

Aber ich finde es auch schön, wie wir hier aufeinander aufpassen. face-wink

Grüße
Biber
Mitglied: wladislaw
wladislaw 25.04.2010 um 21:22:38 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe diesen CMD-Befehl bei mir getestet und möchte sagen " Vielen DANK !!!!!! " Es funktioniert.