beatfire
Goto Top

WDS - wie Installation automatisieren und kontrollieren?

Hallo Zusammen,

Ich wollte nachfragen ob es möglich ist folgendes szenario über WDS zu realisieren und falls ja - wie? wo finde ich eine anleitungen oder infomaterial bezüglich dieser Themen ?:


Mitarbeiter arbeiten Remote auf Clients die ab und an neu installiert werden müssen, diese Mitarbeiter haben keine möglichkeit lokal irgendwelche eingaben an diesen Clients zu machen.

Diese sollen nun in der Lage sein die Neuinstallation ihres Clients selbstständig anzustoßen - ist das möglich?

Wie kann ich realisieren das jeder Client nach der Installation seinen eigegen Hostnamen wieder hat das die Mitarbeiter sich wieder remote verbinden können?

Wie kann ich nur einzelne Clients installieren lassen? Sprich - WDS antwortet dem Client nur wenn der User ihn neu installieren will?Alle Clients sind im AD bereits bekannt.

Ich habe bereits einen W2k8 Server installiert, eine Domäne eingerichtet und ein Abbild einens Basissystems erstellt.

Desweiteren benötigen die User spezifische Software - kann ich auch einzelne Applikationen über WDS installieren lassen oder nur komplette Images?


Ich fühle mich derzeit etwas überfordert und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen, da ich unter Zeitdruck stehe.


Vielen Dank bereits im Vorraus!

Content-Key: 141410

Url: https://administrator.de/contentid/141410

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 98864
98864 May 10, 2011 at 12:10:51 (UTC)
Goto Top
Diese sollen nun in der Lage sein die Neuinstallation ihres Clients selbstständig anzustoßen - ist das möglich?
Theoretisch ja wenn du einen Nutzer erstellst welcher sich dem WDS gegenüber Autherntifizieren kann. Allerdings musst Du dann schauen das sich der Nutzer nicht anmelden kann (rechte)

Wie kann ich realisieren das jeder Client nach der Installation seinen eigegen Hostnamen wieder hat das die Mitarbeiter sich wieder remote verbinden können?
Entweder erstellst du für jeden Nutzer ein Eigenes Image welches den Namen schon eingetragen hat in die passende unattend.xml oder du lässt den rechnern die namen zuweisen indem du die Mac Adresse verwendest zur Authentifizierung.

Wie kann ich nur einzelne Clients installieren lassen?
Ja. Mehere clients gleichzeitig gehen auch, selbst wenn die Clients unterschiedliche Image Files vom WDS ziehen.

Desweiteren benötigen die User spezifische Software - kann ich auch einzelne Applikationen über WDS installieren lassen oder nur komplette Images?
Nur komplette Images. Die meisten Programme können aber ohne Probleme vorinstalliert werden und sind direkt nach der INstallation nutzbar. Für sonstige Software kann man sonst einfach mit FDS einen ordner mit den Installationsfiles erstellen und den einzelnen Usern per rechtezuweisung zugriff auf diese geben.

Soweit mein Wissen, bin allerdings noch in der Ausbildung also kann gut sein das Jemand der erfahrerenen Administratoren noch eine bessere Lösung für dich hat.