ichbinwerichbin
Goto Top

Einfache Software für Mitarbeiterinformation

Guten Morgen

Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber versuche es dennoch.
Unser Vorstand ist der Meinung unsere Arbeitsabläufe sollten optimiert werden.
Daher kam die Idee auf, einen Bereich zu programmieren in welchem alle notwendigen Informationen für die Mitarbeiter hinterlegt werden.

Erste Versuche waren Dateiverzeichnis mit Weblinks und einfache HTML Website
Da wir Lotus Notes einsetzen ein Connection Server mit entsprechenden Wikis und Ablagen
One Note von Microsoft.

Alle diese Versuche (Dateiverzeichnis mit Weblinks ist seit Jahren das Mittel der Wahl) haben einen Nachteil. Sie können nur von mir
oder Personen, die sich tief einarbeiten umgearbeitet werden.

Daher die Frage. Gibt es eine Software, die einfach zu bedienen ist, in der ich ein Grundgerüst programmiere und Nutzungsrechte vergebe
und dann einzelne Mitarbeiter einzelner Abteilungen in ihrem Bereich Dinge einstellen können.

Also z.b. Buchhaltung stellt Reisekostenabrechnung, Urlaubsplan ... ein
Küche stellt wöchentlich Speiseplan ein
Chefs stellen Informationen für alle ein.

Ich weiß man kann sowas mit einem Contend Management System oder obigen Systemen erschlagen. Aber für die einfache Aufgabenstellung
erscheint mir das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Kann mir jemand hier eine Software empfehlen?

vielen Dank im Voraus.

Stefan

Content-Key: 1414115617

Url: https://administrator.de/contentid/1414115617

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Oct 21, 2021 at 09:54:39 (UTC)
Goto Top
Servus,
schon mal an Power Point gedacht?
Gruss
Member: dertowa
dertowa Oct 21, 2021 at 09:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ichbinwerichbin:
Ich weiß man kann sowas mit einem Contend Management System oder obigen Systemen erschlagen. Aber für die einfache Aufgabenstellung
erscheint mir das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Hey,
dann nimm doch die Kanone, man kann es doch auch dort ganz flach halten...
Nur weil das noch viel mehr kann muss man ja nicht viel mehr nutzen?
...siehe Word, Excel, wer nutzt das im Büroalltag wirklich vollumfänglich? face-big-smile

Ansonsten einen Standardshare, darin passende Rechte verteilen und der Rest darf lesend reinschauen.
Member: Visucius
Visucius Oct 21, 2021 at 10:04:25 (UTC)
Goto Top
Hm, nen 0815 Wordpress-Server aufsetzen und den als "Homepage" des Webbrowsers bei jeder neuen "Seite" als Default hinterlegen?!

Viele Grüße

(Cool wäre ja, wenn man dafür den unnützen Newsfeed von Win10 umbiegen könnte) 😁
Member: em-pie
em-pie Oct 21, 2021 at 10:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich könnte mir hier auch ein Wiki Vorstellen, welches zudem noch RSS-Feeds bereit stellen kann.
Die kann man sich ins Outlook einbinden und bleibt "up-to-date" face-smile

Schaue dir mal BlueSpice - als eines der vielen Wiki-Lösungen - an.

Gruß
em-pie
Member: ichbinwerichbin
ichbinwerichbin Oct 21, 2021 at 10:28:47 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Vorschläge

Da habe ich jetzt mal was zum recherchieren. face-smile

In Powerpoint wird es schwierig Rechte zu vergeben.

Welches Contend Management würdest du empfehlen (Preis Leistung möglichst gut da ich es ja nur flach brauche)
und vor allem ohne zig Server aufsetzen zu müssen damit es läuft face-smile

Wordpress Server kam ich nicht drauf. Klingt gut

BlueSpice kenne ich nicht, schaue ich mir aber mal an.
Member: maretz
maretz Oct 21, 2021 at 10:31:35 (UTC)
Goto Top
ich würde auch einfach nen CMS nehmen - joomla, wordpress,... da gibt es ja nu wirklich genug freie.... schon gehts los und alle sind glücklich
Member: Bingo61
Bingo61 Oct 21, 2021 at 10:33:22 (UTC)
Goto Top
joomla bietet sich an jo
Member: Visucius
Visucius Oct 21, 2021 at 10:40:34 (UTC)
Goto Top
Wiki

Gibts die immer noch? 😉
Member: floppy007
floppy007 Oct 21, 2021 at 13:15:11 (UTC)
Goto Top
für sowas ist SharePoint geeignet.