doctrl
Goto Top

PDF24 Batch: Komprimieren von PDF Dateien

Hallo zusammen,

hab das Forum schon durchsucht. Leider waren die bisherigen Anfragen nicht passend.

Das pdf24-docTool hab ich schon gefunden, wenn ich einen Ordner habe wo nur meine PDF drin ist, funktioniert das Verkleinern schon super.

Jetzt möchte ich aber Ordner durchsuchen lassen die auch andere Formate als PDF enthalten.

Wie kann ich dem docTool mitgeben, dass es sich nur auf die PDF Dateien im Ordner beziehen soll und alle anderen Formate (JPEG, RTF) in Ruhe lassen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Content-Key: 1414472690

Url: https://administrator.de/contentid/1414472690

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DOCTRL
DOCTRL Oct 21, 2021 at 13:32:14 (UTC)
Goto Top
Kurz noch eine Ergänzung

for %%f in (*.pdf) do "C:\Program Files\PDF24\pdf24-DocTool.exe" -applyProfile -profile "profile/Medium" -outputFile "%%f" "%%f"

Das macht momentan genau die Selektion. Nur überschreibt er mir die alte Datei nicht, sondern legt eine neue an, die müsste ich dann erst mühsam wieder umbenennen, kann man das noch umgehen?
Member: rubberman
Solution rubberman Oct 21, 2021 at 16:19:04 (UTC)
Goto Top
Eine Datei zu überschreiben während sie gelesen wird ist keine gute Idee. Das wird dann wohl auch der Grund sein warum das Tool eine neue Datei anlegt. Macht also Sinn erst mal gezielt in eine andere Datei zu schreiben und danach die alte mit der neuen ersetzen. Vielleicht so:
for %%f in (*.pdf) do "C:\Program Files\PDF24\pdf24-DocTool.exe" -applyProfile -profile "profile/Medium" -outputFile "#temp#%%~f" "%%~f" && move /y "#temp#%%~f" "%%~f"  

Steffen
Member: DOCTRL
DOCTRL Oct 21, 2021 at 16:36:58 (UTC)
Goto Top
Probiere ich morgen direkt aus und gebe Rückmeldung!

Danke!
Member: DOCTRL
DOCTRL Oct 22, 2021 at 08:02:28 (UTC)
Goto Top
Das hat geklappt danke face-smile

Gibt es noch eine Möglichkeit die Suche auf PDF Dateien zu beschränken die größer einem bestimmten Wert sind?

Also als Beispiel nur Batch nur auf PDFs größer 1 MB anwenden zB?
Member: rubberman
Solution rubberman Oct 22, 2021 updated at 15:59:45 (UTC)
Goto Top
FOR Variablen unterstützen diverse Modifikatoren. So auch ~Z für die Dateigröße in Bytes.
for %%f in (*.pdf) do if %%~Zf gtr 1048576 "C:\Program Files\PDF24\pdf24-DocTool.exe" -applyProfile -profile "profile/Medium" -outputFile "#temp#%%~f" "%%~f" && move /y "#temp#%%~f" "%%~f"  
Beachte dass die CMD numerische Werte auf ganzzahlige vorzeichenbehaftete Werte mit 32 Bit Breite limitiert. Anders gesagt, 2GB (2147483648 Bytes) ist schon ein Byte zu viel um noch als Zahl interpretiert zu werden.

Steffen