stefankittel
Goto Top

Vergleich von ESX(i) zu HyperV gesucht

Hallo,

Jemand von Euch hat doch bestimmt ein paar aktuelle Quellen zum Thema Virtualisierung. Besonders Vergleich von ESX zu HyperV.
Vieleicht auch ein paar Erfahrungswerte.

Wir haben nun ein paar kleine Kunden (ca. 40Mitarbeiter) für die das Theman interessant wird und ich müßte mich für eine Richtung entscheiden.

Danke

Stefan

Content-Key: 141448

Url: https://administrator.de/contentid/141448

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: katuma
katuma Apr 26, 2010 at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Würde VMWARE nehmen - lieber ein kleineres, günstigeres Packet mit ein paar Features weniger. Das ganze funktioniert hervoragend. Die installiere Basis am Markt ist enorm. Fast alle Softwarehersteller supporten es zumindest in grossen Teilen...
Member: adminst
adminst Apr 26, 2010 at 09:16:19 (UTC)
Goto Top
Dies ist auch mein Rat. Lass um Himmelswillen die Finger von Hyper-V.
VMWARE ist absolut zu empfehlen. Zudem sind sie Marktführer und es gibt
etliche Tools zum migrieren usw.
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 26, 2010 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ESX!! - bei HyperV brauchste ja noch ein Windows, was nebenbei läuft, selbst wenn der Hypervisor dann auf Dom 0 läuft, alles zu viel Ballast

ESX(i) ist ein baremetal Hypervisor - eher würde ich XEN vorziehen (aber auch nur den Hypervisor)

Gruß

24
Member: rony-x2
rony-x2 Apr 26, 2010 at 09:37:14 (UTC)
Goto Top
also eure ratschläge sind ja soweit ganz gut, aber auch ich suche einen konstruktiven/objektiven vergleich zwischen den beiden systemen face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 26, 2010 at 09:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rony-x2:
also eure ratschläge sind ja soweit ganz gut, aber auch ich suche einen konstruktiven/objektiven vergleich zwischen den
beiden systemen face-smile

Du schaffst auch sicher eine Grußformel

und den Vergleich haste schon - baremetal-Hypervisor vs. OS+Hypervisor - auch Dir steht bei Wissenlücken die Benutzung der Suchmaschine Deiner Wahl offen

und dann biste nicht der TO

Gruß

24
Member: jackpott
jackpott Apr 26, 2010 at 09:49:46 (UTC)
Goto Top
Member: rony-x2
rony-x2 Apr 26, 2010 at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
moin ;)

nana.... war doch nicht böse gemeint...hab die zeile eben so zwischen tür und angel geschrieben - tut mir leid, bin aber auch sonst ein verfechter von freundlichkeit.
ich muss gestehen, dass ich schon mal danach gesucht habe, ist nun aber schon etwas her (oktober 2009) und zu diesem zeitpunkt gab es nichts brauchbares für MICH.

Jackpott - Danke, das sieht schonmal sehr gut aus.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 26, 2010 at 10:23:50 (UTC)
Goto Top
Hyper V halte ich in Verbindung ab einen Windows Enterprise Server interessant da soweit ich informiert bin bis zu 4 Virtuelle Server mit drinnen sind. Beim Datacenter unbegrenzt bezogen auf Physikalischen Maschine mit Lizenz. Das ganze kann man im Coremodus laufen lassen um die Last etwas zu minimieren.
Ansonsten beim Xen hab ich Erfahrungen mit Updateproblemen.
VMWare halte ich für den mit der größten Erfahrung
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 26, 2010 at 11:17:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Wir haben nun ein paar kleine Kunden (ca. 40Mitarbeiter) für die das Theman interessant wird und ich müßte mich
für eine Richtung entscheiden.

Moin,

bei 40 User ist ein Datacenter etwas oversized

Gruß

24
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 11:38:17 (UTC)
Goto Top
Hi 24,
so allgemein kann man das nicht sagen. Es hängt einfach davon ab, wie viele Anwendungen du hast dun welche du zusammen auf einen Server installieren kannst bzw. sich auch vertragen.
Wir machen sowas nicht gerade an der MA-Zahl fest. face-smile

Ich empfehle dir ebenfalls VMWare. Setzen wir bei uns überall ein und sind hochzufriden. Der Umgang mit dem Interface (Anlegen von Maschinen, Clustering, Failover, Updates einspielen) ist einfach einfach gemacht und gibt selten Probleme. Ist eben der Mercedes unter der Virtualisierung. Auch so Dinge wie Sicherung der Maschinen ist ein Kinderspiel. Wohl bemerkt muss man klar zwischen ESX und ESXi unterscheiden!


Grüße,
Dani