bytetix
Goto Top

Empfehlung für Serverkauf benötigt

HI

wir planen in der Firma eine kleine Serverkonsolidierung. Unsere Server sind alle schon recht alt, es laufen dementsprechend auch "ältere" Anwendungen darauf. Ein neuer Quad Core Server für zig Tausend Euro macht für mich daher kein Sinn!!! (finanziell gesehen)

Da es sowieso alles noch 32 Bit Applikationen sind, wollte ich auch einen älteren Server kaufen. Ein 64 Bit Server wäre echt Perlen vor die Säue geschmissen...

Ich hab mich im Inet mal umgesehen und mir fielen folgende gebrauchte gewartete Server auf:

http://www.quantelectronic.de/Server_und_Workstation/DELL_PowerEdge_195 ...

http://www.quantelectronic.de/Server_und_Workstation/DELL_PowerEdge_285 ...

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit "gebraucht" Servern? Und auch vielleicht schon mit diesem Anbieter??? Wäre schön ein paar Referenzen zu haben, bei Gebrauchtware kann man ja nicht vorsichtig genug sein.

Zweite Frage:
Ich will mit VMWare Produkten auf den Servern arbeiten. Im Wikipedia Artikel zu VmWare steht, das manche Produkte/Versionen nur mit best. Server HW arbeiten. Hat da jemand Erfahrung?

Danke!

Content-Key: 141487

Url: https://administrator.de/contentid/141487

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 26, 2010 at 14:43:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Virtuaöisierung ohne virtualisierungsfunktion der CPU macht nicht wirklich Spaß.
Ansonsten gibts natürlich eine Hardwarekompatibilitätsliste in der du nachsehen kannst.
Ich würde wenn ich was gebrauchtes laufen lassen würde geich zwei von den Kisten kaufen, dann hast
du wenigstens Ersatzteie greifbar. Aber so billig wie Server heute sind würde ich es eher nicht machen.
Mitglied: 43964
43964 Apr 26, 2010 at 14:45:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

im VMware's ESX bzw ESXi zu betreiben, benötigst du bestimmt Hardware, diese ist dann "ESX(i) Zertifiziert". Der Grund hierfür liegt einfach an den bereitgestellten Treibern sowie gewissen Systemvoraussetzungen (z.B. CPUs mit Virtualisierungssupport)

Wie viele Server willst du konsolidieren? Welche Betriebssysteme sind das?

Habe gerade erst vor einigen Tagen mit vSphere ESXi virtualisiert, es hat sich gelohnt!
Anschaffungskosten um knapp 50%, und Betriebskosten um 80% reduziert! (Gerechnet auf drei Jahre, inkl. Strom und Klimakosten)
Member: bytetix
bytetix Apr 26, 2010 at 14:51:49 (UTC)
Goto Top
HI,

ich will bloß 2-4 virtuelle Machinen erstellen. Davon muss sogar nur eine Hochverfügbar gemacht werden!

OS: W2K + W2K3

Ja, dann muss ich mich wohl mal nach passender HW umsehen...

Danke schonmal!!!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 26, 2010 at 15:58:28 (UTC)
Goto Top
Hi
je nachdem welche Größen du umsetzen willst (RAM, CPU Leistung, HD) würde ich keinen alten Server nehmen (RAM Aufrüstung und auch HDs kosten gegenüber modernen recht viel). Wir nehmen HP, da diese VMWare direkt unterstützen; bei ESXi würde ich vorsichtig sein da dieser viele Funktionen (Backup/Snapshots) nur bedingt unterstützt und keinerlei Plugins direkt zuläßt, sprich dir dein RAID Kontroller nicht sagt wie's im geht, oder dein Board und Co. Das öfters mal nachsehen ist doch veraltet. Sofern nur ältere W2k oder 2k3 vorhanden sind dürfte ein kleiner Server reichen; wichtig bei ESX ist das er ein ordentliches HD Fundament bekommt, da sich alle VMs diese teilen müssen; während bei RAM und CPU da genug da ist ist ein Array mit 200MB/s Datendurchsatz bei 4 Maschinen schon belastet und 200MB/s ist schon recht modern (das schafft unser DL380G6 mit 8*10k HDs a 300GB im R1+0 auch gerade mal); viele der alten Arrays schwimmen eher im unter 50-70MB/s Bereich; wenn dann einer auch noch SQL spricht ist das kein guter Ansatz. SSDs wären hier gut, leider bietet das HP bis dato nur im HiEnd Bereich an den ich nicht einsetzen will.
Der ilo bei HP ist auch sehr nett. Auf einer meiner HP Server installliere ich gerade ESX4U1a um alte W2000 Workstations, W2003 und XP vereint (da werden dann etwa 20 mit je einer Backupsession liegen, dank FC ist das Bottleneck auch umgangen und die 144GB halten ein wenig) um den Keller "auszuräumen"
Gruß
Sam
Member: bytetix
bytetix Apr 26, 2010 at 20:06:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die vielen guten Tips. Wenn der ESXi nicht alle Plugins unterstützt, wäre es dann ratsamer den "normalen" VmWare Server zu installieren? Das wäre ja einfacher, es gäbe wahrsch. auch weniger zu configen...

Zu den Servern:
Wir sind ein striktes Dell Haus! bei uns muss wirklich alles von Dell sein. Das heist ich kann leider nicht den Tips mit dem HP Server nicht berücksichtigen. Ich brauche ein vernünftiges Dell Gerät, mit nem RAID, 4 GB RAM und ner halbwegs vernünftigen CPU im Dual Core Bereich. Mehr muss einfach nicht face-wink

Greetz
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 26, 2010 at 20:33:55 (UTC)
Goto Top
Der VMWare Server braucht halt ein Basis OS welches einfach kräftig mit säuft. Einen 2003 Server auf einen 2008 Host aufzusetzen mit 4GB RAM ist wirklich was zum abgewöhnen. Der Server hat teils bessere Konfigs als der ESX, aber er füttert halt sein Pferd doppelt. ESX ist da die bessere Lösung wenn mehrere Guests geplant sind.
Member: bytetix
bytetix Apr 26, 2010 at 20:59:43 (UTC)
Goto Top
Hm. Ich könnte ja uach ein schlankeres Debian als Host nehmen.

Fragen über Fragen^^

Aber ich tendiere schon fast zu der VMWare Server Variante. Klingt für mich auch einfacher zu realisieren...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 27, 2010 at 04:56:06 (UTC)
Goto Top
Hi
beim ESX ist natürlich auch ein sehr schlankes System mit drinnen; immerhin muß das Teil Booten (da ist es RHEL), welches sich in 32 oder 256MB verbirgt, aber fast keine Resourcen verbraucht, da es passiv geschalten ist. Da ich VMServer auch im Einsatz habe sei sicher: die Konfig geht beim ESX einfacher besonders wenn man bedenkt das bei jedem Kernel/C Update die ganze VM neu kompiliert werden darf (vmware-config.pl) und das Netzwerk nicht wirklich schön damit einzustellen geht (multiple Netzwerke).
Gruß
Sam
Mitglied: 45877
45877 Apr 27, 2010 at 08:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du mit Linux virtualieren willst, dann nimm kvm/proxmox, dass ist auch bare-metal und kann HA für umsonst.
Member: Granko
Granko Nov 29, 2014, updated at Dec 02, 2014 at 14:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurze Frage, hast du am Ende die gebrauchten Server genommen? Wenn ja wie ist es gelaufen?
Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, da bei uns aktuell eine ähnliche Entscheidung ansteht.
Bei uns ist aktuell der Anbieter http://www.noteboox.de in der engeren Auswahl.

Gruß

Granko
Member: echo11
echo11 Nov 29, 2014 at 19:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Granko:

Hallo,

kurze Frage, hast du am Ende die gebrauchten Server genommen? Wenn ja wie ist es gelaufen?
Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, da bei uns aktuell eine ähnliche Entscheidung ansteht.

Gruß

Granko

Nabend,

auch wenn die Frage schon uralt ist, hier mal kurz mein Senf zu gebrauchter Hardware. Grundsätzlich ist das kein Problem, ich kenne ein paar Unternehmen, die das nach der Gründung gemacht haben. Die haben dann aber zusätzlich bei einem Drittanbieter einen Wartungsvertrag abgeschlossen, so dass bei einem Defekt Hilfe geboten wird.

Gruß