hkhan
Goto Top

Probleme zwischen 2 vertrauenden Domänen

Vertrauensstellung zw. Windows Server 2000 und 2008

Hallo zusammen,

ich habe eine Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen (Gesamtstrukturen) aufgebaut.

Domäne A = Windows Server 2000 Standard (ja das gibts noch face-smile )
Domäne B = Windows Server 2008 R2 Standard

Auf Domäne B funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle: ich kann Ressourcen für Domäne A freigeben usw...
Domäne A kann jedoch nichts für B freigeben, obwohl ich eine bidirektionale Vertrauensstellung habe.

Wenn ich die Vertrauensstellung auf Domäne A testen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Informationen vom primären Domänencontroller für die Domäne 'local.muster.de' konnten nicht abgerufen werden. Grund: Der RPC-Server nicht verfügbar. (Dienste laufen)

Lt. einem KB Eintrag hab ich gelesen, dass die DNS-Zone der Domäne B in der Domäne A als Sekundäre Zone angelegt sein muss, was zwar bereits gemacht habe, aber auch hier hab ich eine Fehlermeldung. Die Übertragung von Zonendaten vom Masterserver ist fehlgeschlagen... in der Domäne B war das hinzufügen der Zone kein Problem.

Was mache ich falsch?

Gruß
Hkhan

Content-Key: 141493

Url: https://administrator.de/contentid/141493

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 26, 2010 at 15:25:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

eine ganz banale Gegenfrage...

ist denn die Feuerwand auf dem 2008er aktiv

Gruß
Member: Hkhan
Hkhan Apr 26, 2010 at 15:35:50 (UTC)
Goto Top
autsch... ja, war aktiv... aber durch die Deaktivierung hat sich das Problem *leider* nicht gelöst face-sad
Member: laster
laster Apr 26, 2010 at 16:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin mir nicht sicher, aber muss sich nicht das AD auf dem 2000 DC und das AD auf dem 2008 DC verstehen?
Da war was mit ADprep /... - mach aber nix, befor Du Die nicht klar bist was da passiert (passieren soll).

vG
LS
Member: Hkhan
Hkhan Apr 27, 2010 at 07:04:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:
Hallo,

bin mir nicht sicher, aber muss sich nicht das AD auf dem 2000 DC und das AD auf dem 2008 DC verstehen?
Da war was mit ADprep /... - mach aber nix, befor Du Die nicht klar bist was da passiert (passieren soll).

vG
LS

ja das dachte ich mir auch und habe deswegen in der 2008er Domäne, die Domänenfunktionsebene 2003 ausgewählt...

Ich glaube, dass das Problem mit dieser "SID Filerung" von Server 2008 zu tun hat!? Hat damit jemand Erfahrung?
Member: Hkhan
Hkhan Apr 27, 2010 at 09:09:35 (UTC)
Goto Top
Problem hat sich gelöst face-smile

Auf dem 2008er Server musste in die Eigenschaften der Zone der Nameserver der Domäne A eingetragen werden....

Auf dem 2000er Server war das nicht erforderlich, was mich etwas irritiert?