79564
Goto Top

DNS Problem Windows Server 2008

Hallo, ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben ein Problem mit unseren neuen DNS Servern. Diese leiten Anfragen für eine bestimmte Domain nicht ordentlich weiter und der Request endet in einem Timeout.

Folgendes Szenario:

Client --------- Win 2008 DNS Server ---------- Internet ----------- sonstige DNS Server, u.a. jener auf dem die Einträge der Zieldomain liegen

Wenn ich vom Win 2008 Server aus per nslookup die Einträge einer gewissen Domain auflisten will, funktioniert das einwandfrei. Nicht jedoch vom Client! Das Problem liegt eindeutig an den Servern, es wurden mehrere Clients, sowie andere DNS Server verwendet und auch da hat es mit der gleichen Domain funktioniert... Es scheint mir, dass diese Anfrage nicht sauber durchgeht. Ebenfalls intressant ist, dass nur eine einzige Domain von diesem Problem betroffen ist. Bis vor kurzen verwendeten wir Windows 2003 Server und hatten dieses Problem nicht.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung dazu gefunden?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 141494

Url: https://administrator.de/contentid/141494

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 15:10:14 (UTC)
Goto Top
Hi lupita,
eigentlich dürfte das kein Problem sein....

1) Alle Clients bekommen die IP-Adresse des Windows Server 2008 als DNS-Server hinterlegt.
2) Auf dem DNS-Server hinterlegst du 1-5 DNS-Server die gefragt werden sollen, falls er selbst die Domäne nicht auflösen kann (z.B. Router)
3) Wir löschen grundsätzlich die Stammhinweise (13 ROOT-Server des Internets). Hat bei uns schon öfters Probleme verursacht.
4) Löscht im DNS-Server händisch den Cache. Daran kann sich der Server auch mal gerne stören.
5) Welche Domain wird nicht sauber aufgelöst?


Grüße,
Dani
Member: CresCent
CresCent Apr 26, 2010 at 16:36:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

@ dani,

welche 1-5 dns server hinterlegst du hier?

vielen dank
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 17:01:21 (UTC)
Goto Top
@CresCent
die Anzahl war einfach ein Beispiel von uns...2 würde ich auf jeden Fall nehmen. Wir haben eben 5 Stück drin stehen..


Grüße,
Dani
Member: CresCent
CresCent Apr 26, 2010 at 17:06:46 (UTC)
Goto Top
@ dani

ok, war mir klar, dass dies nur ein beispiel war.

aber welche hast du da reingeschrieben, welche aus den root dns oder welche von der telekom oder sowas?

grüße
Member: maretz
maretz Apr 26, 2010 at 18:25:56 (UTC)
Goto Top
nimm halt die von deinem Provider und dazu noch z.b. den von google (8.8.8.8) und was auch immer du willst.

Nen direkten Root-Server fragt man als "Enduser" normal nicht an. Das geht zwar auch - aber aufgrund der Anfrage und der Standorte kann die Anfrage länger dauern. Nimmst du den von deinem Provider dann ist die chance ja gut das jemand anders da schonmal ne Anfrage hatte und du bekommst die Antwort sofort... (da die auch die Einträge cachen..)
Mitglied: 79564
79564 Apr 27, 2010 at 06:31:07 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten, aber die Zielen nicht auf das ab, was ich eigentlich wollte face-smile

Ich benötige keine Netzwerkgrundlagen und grundsätzlich ist die Installation ja in Ordnung. Alle Anfragen bis auf jene für diese eineDomain werden korrekt verarbeitet.

Die Domain lautet mhs.ch. Ihr werdet jetzt feststellen, dass das bei euch einwandfrei funktioniert. Wie gesagt, von diesem Phänomen sind lediglich die neuen DNS Server betroffen. Mit den alten klappt alles wunderbar. Ich kann auf dem Server ns1.point.ch problemlos die Domain mhs.ch abfragen. Sobald ich jedoch per nslookup von einem anderen Server aus die Abfrage an den ns1 schicke, resultiert das ganze in einem TimeOut.
Mitglied: 79564
79564 Apr 27, 2010 at 08:00:43 (UTC)
Goto Top
Habe die Zone mal manuell hinzugefügt... aber wirklich eine Lösung ist das auch nicht :P
Member: Dani
Dani Apr 27, 2010 at 18:52:44 (UTC)
Goto Top
Die Domain lautet mhs.ch. Ihr werdet jetzt feststellen, dass das bei euch einwandfrei funktioniert.
Nö, funktioniert bei mir zu Hause nicht...jedoch an einem DNS-Server im Konzern ohne Probleme. ???


Grüße,
Dani
Mitglied: 85807
85807 Jun 16, 2010 at 13:47:59 (UTC)
Goto Top
Hey!
Danke für die 5 Punkte.

Ich hab mal den Cache gelöscht und "Serverdatendateien aktualisieren" ausgeführt.
Danach ging es wieder.
Bei mir konnte auch nur eine bestimmte Domäne nicht aufgelöst werden.