fabsel
Goto Top

XP mit Softwareraid startet nach Installation von SP3 nicht

Guten Abend liebe Forengemeinde,
für jeden kleinen Tip bin ich dankbar...

mein Problem:
mein Arbeitgeber fand es vor einigen Jahren wohl ganz toll unseren Kunden ein XP mit Softwareraid zu verkaufen. Da dies Windows XP ja eigentlich nicht kann, wurden dazu einige Windows Dateien ausgetauscht. Dies hat bis heute bei einem Kunden auch wunderbar funktioniert. Nach der Installation von SP3 für WinXP befindet sich der Pc in einer Endlosschleife.
Kann mir das nur so erklären, dass die Dateien die zum erzeugen des Raids getauscht worden sind, jetzt wieder überschrieben wurden.
Die Festplatten sind in dynamische Datenträger umgewandelt worden um ein Raid zu erzeugen. Leider erkennt meine XPE Cd keine dynamischen Datenträger oder zumindest ist es so, dass ich auf die Dateien keinen Zugriff habe.
Hat irgendwer eine Idee wie ich wieder an die Daten herankomme um die Dateien für den Raid Hack wieder zurück tauschen zu können?
Gruß
Fabian

Content-Key: 141514

Url: https://administrator.de/contentid/141514

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 26.04.2010 um 19:33:52 Uhr
Goto Top
Hi
ja das wurde mit dem von der c't gepatchten Eintrag gemacht um ein 2003 System vorzugaukeln; Ob das je auf SP3 ging keine Ahnung, aber du wirst nur mit einer DOS (NTFS4DOS) oder 2003 oder Win7 basierenden PE darauf zugreifen können da nur diese den Müll von VVM unterstützen. Das SoftRAID ist gar nicht schlecht (in der Serverumgebung), aber halt inkompatibel zu wirklich allen Imageprogrammen und sobald eine Boot CD kommt sieht's halt Mau aus. Für solche Fälle bietet es sich an die Boot.ini um einen Eintrag für eine Floppyboot zu erweitern (so als Notfall wenn man schon in den Sysdateien rum pfriemelt)
Gruß
Sam
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 26.04.2010 um 22:31:35 Uhr
Goto Top
P.S.: Such mal nachVVM da gab's schon einige Diskussionen dazu. Hast du Zugriff zu einem Server? Dann schließ die HD dort an und starte dann nur mit einer HD damit du die paar Dateien austauschen kannst und bau nach Erfolg das Array wieder auf.
Mitglied: Fabsel
Fabsel 27.04.2010 um 07:21:48 Uhr
Goto Top
vielen Dank erstmal für die Antwort,
hab gestern den halben Abend damit verbracht mir einen PE Stick mit Win7 zu erstellen. Aber irgendwie geht das nicht. Hab mir dann zwei Alternativen Überlegt, zum einen hab ich Win 7 auf meinem Laptop, die Festplatten könnt ich ja dort über nen USB to SATA Adapter anschließen, und zum anderen hab ich gestern noch schnell nen Server installiert, den wollt ich dann mitnehmen.
Werd heute Abend berichten wie es gelaufen ist.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 27.04.2010 um 08:44:29 Uhr
Goto Top
Hi
der Server ist sicher die bessere Lösung und dank USB/SATA Adapter geht ja viel.
Viel Erfolg