calimero1
Goto Top

Exchange03 lässt Email nicht durch

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas komische Konstelation und würde eure Hilfe bzw. Tips brauchen :

ein Exchangeserver 2003 holt POP3 Konten von 1&1 ab und stellt diese den Benutzern zu. Dies funktioniert wunderbar, auch das Versenden! Jetzt habe ich bei 1&1 2 weitere POP3 Postfächer angelegt und will diese bei 2 Mitarbeitern privat Zuhause via Outlook und POP3 Abholung einrichten. Wenn ich jetzt intern eine Email an einer der beiden Adressen schicken will, bekomm ich vom Exchange eine Email dass die Adresse sich nicht in der Organisation befindet. (was ja auch stimmt) Nun die Frage wo ich dem Exchange sagen kann, dass er die beiden Emailadressen durchlassen soll!

Danke für eure Hilfe

Calimero

Content-Key: 141568

Url: https://administrator.de/contentid/141568

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: FishersFritz
FishersFritz Apr 27, 2010 at 11:55:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Calimero,

habe ich richtig verstanden, dass der Exchange-Server direkt bei Euch steht und dieser per POP3 die Mails aller Mitarbeiter bei 1&1 abholt?

Für die Home-Office Benutzer könntest Du, sofern die obige Annahme stimmt, genauso Exchange-User einrichten wie für die anderen Mitarbeiter, nur dass Du die eingehenden Mails dann direkt an eine externes POP3-Postfach weiterleitest.

Wenn Du jetzt aus der Firma an einen diesen Benutzer intern eine Mail sendest, wird sie direkt an das externe POP3-Postfach weitergeleitet, welches der MA zu Hause abrufen kann.

MfG


FishersFritz
Member: Calimero1
Calimero1 Apr 27, 2010 at 12:17:30 (UTC)
Goto Top
Hallo FishersFritz,

an diese Idee habe ich bereits auch gedacht, aber es gibt keine Emailadresse worauf ich weiterleiten könnte. Die müssen das POP3 Konto direkt vom Provider abholen! Und somit erhalte ich folgende Meldung wenn ich von intern an eine der Adressen eine Mail schicken möchte :

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<server.test.local #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <peter@test.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table>


Aber trotzdem Danke für deinen Tipp!

Calimero
Member: riesenhil
riesenhil Apr 27, 2010 at 12:23:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst im Exchange System Manager unter "Dein Servername" - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver für SMTP unter dem Reiter "Nachrichten"
ganz unten deinen Smarthost eintragen über den Du auch Deine anderen Mails versendest.
Dann schickt er auch die Mails korrekt raus.

Gruß Riesenhil
Member: Dani
Dani Apr 27, 2010 at 19:35:25 (UTC)
Goto Top
Moin Calimero,
riesenhil hat die Lösung schon geschrieben. Für den Zugriff von zu Hause würde ich eher OWA benutzen. Denn somit bleiben alle Infos innerhalb deines Netzes und du hast auch eine gewisse Sicherheit!


Grüße,
Dani
Member: Calimero1
Calimero1 Apr 28, 2010 at 09:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe, hat geklappt!

Merci

Calimero