fanfab
Goto Top

Connectors aus Microsoft-Exchange System-Manager verschwunden

Bei unserem Small Business Server 2003 sind die Connectors aus dem Microsoft Exchange System-Manager verschwunden. dadurch lassen sich keine Emails mehr per SMTP-Relay verschicken.

Hallo!

Also auf unserem SBS 2003 wurde, nachdem sich unsere Internetanbindung geändert hat, der "verbindung mit dem Internet herstellen"-Assistent ausgeführt. Aus unerklärlichen Gründen blieb er bei der Einrichtung der E-Mail-konfiguration kurz vor Ende des Fortschrittsbalken hängen. Als es auch nach mehreren Minuten nicht weiterging, haben wir den Server neugestartet.
Seitdem kann dieser Assistent nur noch mit der Fehlermeldung, dass eine Komponente fehlgeschlagen sei, beendet werden. nach diesen Fehlschlägen muss man jeweils die Dienste "SMTP" und "WWW-Publishingdienst" manuell starten, da sie beendet sind.
Beim Senden einer Email kommt innerhalb einer Minute folgende Fehlermeldung zurück:
"Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.

Betreff:...
Gesendet:...

Folgende(r) Empfänger konnten nicht erreicht werdem:

xxx@web.de am 08.08.2005
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem Email-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an den Admin.


Wenn man dann im Exchange System-Manager versucht das am SMTP-Connector einzustellen, findet man ihn gar nicht. Im gesamten Manager steht nichts mehr von den Connectoren.

Ich kann zwar den Virtuellen Standardserver für SMTP bearbeiten und meine Daten für SMTP-Auth eingeben, aber das ändert nichts daran, dass keine Emails rausgehen.

Wenn ich eine Überprüfung des Exchange Server mit Microsoft Best Practices Analyzer Tool mache, fmeldet er einen Smtp-Connector und zeigt auch keine Fehlermeldung dazu an.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Art von Hilfe!

Content-Key: 14157

Url: https://administrator.de/contentid/14157

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock